Neue Kleider passen wie angegossen

Sulzbach · Unterstützt vom Schulchor brachten 16 Mädchen und Jungen die leicht abgewandelte Fassung des Andersen-Märchens auf die Bühne. Den zahlreichen Zuschauern gefiel's.

 Sie machten auf der Bühne eine gute Figur. Foto: Müller/Stadt

Sie machten auf der Bühne eine gute Figur. Foto: Müller/Stadt

Foto: Müller/Stadt

Ein halbes Jahr haben sie zweimal pro Woche je eine Schulstunde geprobt, Texte und Szenen einstudiert, wie die Stadtpressestelle meldet: die 16 Mädchen und Jungen der Theater-AG der Mellinschule. Geleitet wird die Gruppe von Lehrerin Margarete Scherer. Die ist zwar schon in Rente, betreut die AG aber weiterhin. "Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß", sagte die Pädagogin. Seit Beginn des neuen Schuljahres im August beschäftigen sich die 13 Mädels und drei Jungs - sie kommen überwiegend aus den dritten Klassen - mit dem Stück "Des Kaisers neue Kleider". Das Märchen stammt aus der Feder von Hans Christian Andersen. Es ist die Geschichte vom Kaiser, der so ungeheuer viel Wert auf hübsche Kleider legt, dass er all sein Geld dafür ausgibt, um recht geputzt zu sein; von Fremden, die behaupten, die wunderbarsten Kleider zu weben, die man sich nur denken kann. Und vom Kind, welches bei der Präsentation der "neuen Garderobe" sagt, dass der Kaiser gar keine Kleider anhat. Bei zwei Aufführungen im Salzbrunnenhaus begeisterten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler jetzt die Besucher. Für die Kinder hatte Scherer die Geschichte leicht abgewandelt. Für die Kleinen war es ihr erster öffentlicher Auftritt. Dementsprechend nervös waren sie, bevor es losging. Aber sobald sie auf der Bühne standen, war es mit der Nervosität vorbei. Alles klappte hervorragend. Unterstützt wurde die Musical-Gruppe vom Schulchor unter der Leitung von Sabine Schönig. Erstmals dabei war auch die Flötengruppe von Margret Stang. Die Kostüme hatte wiederum Theresia Hirsch geschneidert. Sie war auch für die tolle Bühnendekoration verantwortlich. Die Besucher waren begeistert und belohnten den Auftritt der Kinder mit lautem Applaus. Beeindruckt war auch Schulleiterin Birgit Amann von ihren Schützlingen. "Das habt ihr wirklich prima gemacht", lobte sie. Nach Angaben von Margarete Scherer ist das nächste Projekt der Theater-AG bereits in der Planung. "Es wird ein Grusical", verriet sie. Gezeigt wird es im Sommer zum Abschluss des Schuljahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort