Närrische Punktlandung in der fünften Jahreszeit

Steinbach · Sieben Prinzenpaare, zahlreiche Gastvereine und zweimal ausverkauftes Haus – die Kappensitzungen der KG Blau-Weiß Steinbach waren ein Feuerwerk aus Heiterkeit und tänzerischen Höchstleistungen.

 Prinzessin Isabelle I. und Prinz Jan I. begrüßen das Publikum in Steinbach. Foto: Achim Thiel

Prinzessin Isabelle I. und Prinz Jan I. begrüßen das Publikum in Steinbach. Foto: Achim Thiel

Foto: Achim Thiel

Neu in diesem Jahr war bei der Kappensitzung der KG Blau-Weiß Steinbach das Männerballett. Nicht, wie oft üblich, Männer in Tütüs, nein, tänzerisch und auch akrobatisch hatten die Zwölf einiges drauf.

Stolz können die Steinbacher Fassenachter auch auf den Besuch zahlreicher Prinzenpaare sein. Ihre Tollitäten aus Lebach, Schmelz, Heusweiler, Uchtelfangen, Nonnweiler und Neunkirchen machten den Steinbachern und ihrem Prinzenpaar Jan I. und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Isabelle I. ihre Aufwartung. Mehrere Gastvereine konnte Moderator und Steuermann, Stefan Backes, der wie in den Jahren zuvor souverän durchs Programm führte, begrüßen. Mit dem Traumschiff startete die KG in die fünfte Jahreszeit. Musikalisch wurden die Karnevalisten vom Musikverein Steinbach-Dörsdorf (Leitung Jürgen Balzer) und dem Spielmannzug (Leitung Thomas Krämer) begleitet.

Punkten können die Steinbacher mit ihren Garden. Die Junioren sind amtierende Saarlandmeister im Schautanz. Nicht nur die Kostüme bei ihrem Tanz "Tabaluga und die Reise zur Vernunft" waren eine Augenweide, auch tänzerisch hatten es die jungen Leute drauf. Ebenso die Aktivengarde, die Vizesaarlandmeister im Gardetanz ist. Aber auch die Tänze der Bambinis und der Jugend zeigten, dass der Nachwuchs in guten Händen ist. Was wäre eine Garde ohne Mariechen? Die Steinbacher haben gleich zwei. Jill Feilen hatte ihren Auftritt im Anschluss an die Bambinis und Lisa Riotte glänzte im zweiten Teil.

Wieder dabei Pezza und Sohn als Doktor Wutzetod und sein russischer Assistent Dimitri. Wutzetod hatte ein blaues Auge und eine von "Millionen Frauen, die ihre Männer hauen". Erstmals in der Bütt war Andreas Graf. Der Panzergrenadier berichtete von seinen ersten Tagen beim Militär. Wieder dabei Harry und Tobias Moser. Die beiden waren vom Saar-Faasend Ministerium und kontrollierten, ob in Steinbach alles glatt geht. Harry Moser steht in diesem Jahr seit 2x11 Jahren in der Bütt, Tobias ist seit 13 Jahren dabei. Auch der Elferrat mit seinem Präsidenten Peter Groß hatte wie gewohnt einen musikalischen Auftritt.

Im nächsten Jahr soll es noch eine Seniorenkappensitzung geben, verriet Vorsitzender Benno Schmitt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Hofstaat: Jan I. mit Isabelle I., Hofdamen Ramona Müller, Beate Müller, Tina Schmitt, Marie Backes; Hofmarschall Holger Schmitt, Mirko Paul; Hofnarr Philipp Müller.In der Bütt: Alois und Jerome Herrmann, Robin Schu, Andreas Graf, Harry und Tobias Moser, Klaus-Dieter Herrmann. Tänze: Bambinis: Trainerinnen Sarah Krämer, Anna Schirra, Betreuerin Isolde Fuchs; Junioren: Trainerinnen Sabrina Heckmann, Sarah Alt, Betreuerin Monika Heckmann; Jugend: Trainerinnen Julia Wilhelm, Caroline Backes, Carolin Weidig; Aktivengarde: Trainer Jeanette Feilen, Nina Heckmann, Jan Schmitt, Betreuerin Lisa Besch. Männerballett: Trainerinnen Heike und Helga Esseln. Tanzmariechen: Jill Feilen, Trainerin Franziska Buchholz; Lisa Riotte, Trainerin Silvia Urschel. Moderator: Stefan Backes. kü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort