Nachwuchs im Pokalfieber

Saarlouis · An diesem Samstag finden in Saarlouis die Saarlandpokal-Finalturniere der weiblichen und männlichen E- und D-Jugend statt. Ausrichter sind die HG Saarlouis und die HSG Fraulautern-Überherrn, die auch jeweils mit einem Team mitmischen.

 Im Anflug auf den Saarland-Pokal: Bei den Endturnieren der E- und D-Jugend in Saarlouis hoffen auch die Handballer der HG Saarlouis, hier mit Tilmann Kerdas, auf den großen Wurf.Foto: Horst Klos

Im Anflug auf den Saarland-Pokal: Bei den Endturnieren der E- und D-Jugend in Saarlouis hoffen auch die Handballer der HG Saarlouis, hier mit Tilmann Kerdas, auf den großen Wurf.Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Sie haben geschwitzt, viele Tore geworfen und einige Gegner aus dem Weg geräumt. An diesem Samstag wollen die besten Nachwuchsteams im Handball-Saarlandpokal der weiblichen und männlichen E- und D-Jugend in Saarlouis den verdienten Lohn einfahren. Aber bevor die Siegerinnen und Sieger die begehrten Pokale küssen dürfen, müssen sie noch einmal alles geben. Bei den vier Finalturnieren um die Bank-1-Saar-Trophy wird am Ende immer nur einer jubeln.

Auf Fontaines Spuren? Die D-Jugend-Endspiele finden in der Saarlouiser Stadtgartenhalle statt. Ab 11 Uhr kämpfen der TV St. Wendel, die SG Brotdorf-Merzig, die JSG Marpingen-Alsweiler und der HC Schmelz um den Titel bei den Mädchen. Bei den Jungs sind das der SV Zweibrücken, die JSG Süd-Ostsaar, der ASC Quierschied und die HG Saarlouis, die Heimvorteil genießt. Der Verein wurde vom Handballverband Saar (HVS) mit der Ausrichtung beauftragt. "Die D-Jugend von Trainer Dirk Eberhard ist Tabellenführer in der Saarlandliga und hat den Pokal als E-Jugend gewonnen. Sie ist also Titelverteidiger", verrät Willibald Lay. Der Pressewart der HG-Jugend ist selbst ein Trainer-Urgestein. Auch mit 77 Jahren späht er noch in den Saarlouiser Grundschulen nach Talenten. Viele der rund 180 Kinder, die derzeit in den 15 Saarlouiser Jugend-Teams spielen, hat der Rodener schon betreut. Darius Jonczyk und Philipp Kessler aus dem Zweitliga-Kader brachte er das Handball-ABC bei. HG-Eigengewächs Daniel Fontaine, der heute beim Bundesligisten Frisch Auf Göppingen spielt, trainierte als Knirps unter ihm.

"Unserer weiblichen E-Jugend hat in der Qualifikation leider ein Tor gefehlt, sonst wäre sie auch dabei", bedauert Lay und "passt den Ball" zur HSG Fraulautern-Überherrn, die in der 500 Meter entfernten Fliesenhalle zeitgleich die Pokal-Endturniere der E-Jugend ausrichtet. Im Finale der Mädels treffen dort die JSG Marpingen-Alsweiler, der TV Merchweiler, die SG Merzig-Brotdorf und die VTZ Saarpfalz aufeinander.

Im Wettbewerb der Jungs hat der Ausrichter selbst ein Eisen im Feuer. Doch in den Duellen mit dem SV Zweibrücken, der SG Brotdorf-Merzig und dem TV Merchweiler dürfte es die junge HSG-Truppe schwer haben. Aushängeschilder der Handball-Spielgemeinschaft, für die rund 120 Talente in zehn Teams spielen, sind die männlichen und weiblichen A-Jugendteams. Beide spielen in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar. Auch die acht- bis zehnjährigen E-Jugendlichen wollen dort einmal hin. Im Pokal-Finale stehen sie schon. "Und allein die Teilnahme ist ein Erfolg", findet Turnierleiter Herbert Rupp vom HSG-Trägerverein HSV Fraulautern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort