Nabu startet Projekt zur Erhaltung alter Bäume im Saarland

Saarbrücken · Ein dicker Stamm, knorrige Äste, tiefe Baumhöhlen, Versteck und Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten – all das macht einen so genannten „Habitat-Baum“ aus. Auf ihm können über 3000 Arten leben, vom Specht über die Fledermaus bis hin zu Käfern und Pilzen.

Zum Schutz dieses Ökosystems hat der Naturschutzbund (Nabu) Saarland das Baum erhalter-Projekt ins Leben gerufen. Dabei sollen alte Bäume im saarländischen Wirtschaftswald durch Baumpatenschaften erhalten werden.

Gestern wurde die erste alte Buche am "Brunnenweg" im Ensheimer Wald der Stadt Saarbrücken mit einer "Wertbaum-Plakette" versehen. Als erstes saarländisches Unternehmen ist nun die Sparkasse Saarbrücken Baumpate. Das Projekt sei eine "hervorragende Möglichkeit, das Ökosystem Wald zu bewahren und gleichzeitig CO{-2}-Emissionen vor Ort zu kompensieren", sagte Uwe Kuntz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. "Unser Ziel ist es, mit Hilfe vieler Baumpaten im ganzen Saarland wertvolle, alte Bäume als Schatzkisten der biologischen Vielfalt zu erhalten", sagte der Nabu-Chef Ulrich Heintz. Neben Firmen könnten auch Vereine und Privatpersonen zu Paten werden. Mit diesem Projekt nehme das Saarland deutschlandweit eine Vorreiterrolle ein.

wertvoller-wald.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort