Mundart-Symposium mit drei Künstlern in Bosen

Bosen · Der Landkreis St. Wendel und SR 3 laden zum 25. Mundartsymposium in der Bosener Mühle ein. Zum Jubiläum nehmen vier Sprachkünstler aus den hiesigen Sprachregionen teil: Sie verbringen in der Bosener Mühle eine Woche, wohnen zusammen, lassen sich vom St. Wendeler Land inspirieren, dichten, musizieren. Die Teilnehmer: Die Liedermacherin Petra Williams aus Elversberg ist durch Amerika getourt, war zu Gast auf der Los Angeles Music Academy und danach jahrelang in Berlin zu Hause, um sich dann wieder auf ihre Wurzeln zu besinnen und ihre Lieder in Mundart zu singen. Mit der Straßburger Theatertruppe "Les acteurs de bonne fois" hat der Kabarettist Laurent Barthel die Welt bereist. Vor zehn Jahren hat er den Verein Buddig - Théatre oblique gegründet und spielt Theater "uff Platt". "Mundart passt zu mir", sagt Frank Schumann, ein weiterer Teilnehmer. "Sie hilft, mir meinen Reim aufs Leben zu machen." Schumann ist in Saarbrücken aufgewachsen. Jürgen Albers machte in den 70er-Jahren Mundart-Lieder und trat ab 1979 mit Kabarett-Programmen auf. Seit 2015 tritt er wieder mit eigenem Programm auf.

Das Mundart-Symposion findet seit dem 26. April statt und dauert noch bis 29. April in der Bosener Mühle am Bostalsee statt. SR-3-Reporterin Susanne Wachs berichtet täglich über die Aktivitäten der Teilnehmer. Die Abschlussveranstaltung des 25. Mundartsymposiums ist am kommenden Samstag, 29. April, 19.30 Uhr, in der Bosener Mühle. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort