Müller macht's

Hasborn · Der SV Hasborn ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Trainer Heiko Wilhelm fündig geworden. Georg Müller, derzeit noch beim Ligarivalen FV Lebach, übernimmt kommende Saison die sportliche Verantwortung beim SV.

Georg Müller wird nächste Saison neuer Trainer beim Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn. Der 42-Jährige, der derzeit noch in derselben Funktion beim Ligarivalen FV Lebach tätig ist, tritt dann die Nachfolge von Amtsinhaber Heiko Wilhelm an, der zum Oberligisten FC Hertha Wiesbach wechselt (wir berichteten).

"Georg Müller hat unser Anforderungsprofil komplett erfüllt. Er war der erste Kandidat, mit dem wir geredet haben, und es hat gleich funktioniert", erklärt der SV-Vorsitzende Joachim Warken. Für Müller gab es gleich mehrere Gründe, in Hasborn zuzusagen: "Ich habe richtig Lust drauf, mit jungen und willigen Spielern zu arbeiten. Zudem ist Hasborn ein sehr gut strukturierter Verein." Dazu freut sich der 42-Jährige auch auf die Arbeit mit seinem künftigen Trainer-Team. "Mit Rudi Lesch habe ich einen Co-Trainer, der die Saarlandliga wie kaum ein anderer kennt. Mit Wolfgang Scherer habe ich einen Torwart-Trainer, der früher selbst Profi war", sagt Müller.

Sportlich möchte Müller den Weg des Vereins mitgehen, junge Talente in der Saarlandliga zu etablieren. "Die Entwicklung der Mannschaft soll im Vordergrund stehen", erklärt Müller. "Trotzdem sollte aber ein einstelliger Tabellenplatz schon drin sein." Dafür befindet sich der Verein derzeit auch noch auf Suche nach Verstärkungen. "Einen defensiven Mittelfeldspieler und einen Innenverteidiger wollen wir noch holen. Nur mit ganz jungen Spielern geht es nämlich nicht", sagt Müller.

Die Suche nach einem Innenverteidiger ist nötig geworden, da mit Daniel Dworowy ein weiterer Spieler auf dieser Position Hasborn am Rundenende verlässt. Er wird zum Verbandsligisten VfB Theley zurückkehren. Schon vor einigen Wochen hatte mit Daniel Jung (Spielertrainer SF Güdesweiler) ein weiterer Innenverteidiger seinen Abschied angekündigt.

Bevor Müller Ende Juni seine Arbeit in Hasborn aufnimmt, gilt seine volle Konzentration aber noch dem Abstiegskampf mit seinem aktuellen Verein, dem FV Lebach. Dort ist der 42-Jährige in der fünften Saison tätig. Gleich in seiner ersten Spielzeit gelang es ihm, mit dem FV in die Saarlandliga aufzusteigen. Dort konnte sich Lebach seitdem etablieren. In der aktuellen Runde kämpft die Mannschaft zwei Spieltage vor dem Saisonende noch gegen den Abstieg.

Der SV Hasborn könnte seinem neuen Trainer und dessen Mannschaft an diesem Sonntag um 15.30 Uhr im Auswärtsspiel bei der SVGG Hangard im Kampf um den Klassenverbleib enorm weiter helfen. Hangard steht nämlich mit 35 Zählern auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Lebach hat einen Punkt weniger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort