Mit Mentoring sollen Frauen beruflich in Führung gehen

Homburg · Mentoring ist eine zeitlich befristete berufliche Partnerschaft. Sie wendet sich an Frauen, die weiterkommen, auch eine neue Richtung einschlagen oder wieder einsteigen wollen.

Immer noch müssen Frauen größere Hürden überwinden als Männer, wenn sie beruflich weiterkommen wollen. Tatkräftige Unterstützung verspricht hier Mentoring, eine zeitlich befristete berufliche Patenschaft. Unter dem Motto "Mit Frauen in Führung gehen" bietet die Koordinierungsstelle Frau & Beruf beim Saarpfalz-Kreis seit zehn Jahren erfolgreich eine Mentoring-Maßnahme an, die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds bezuschusst wird.

Das Angebot richtet sich an Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln oder eine neue Richtung einschlagen wollen, die eine Existenzgründung erwägen oder schon realisiert haben oder die nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen möchten. Aufgrund des Alleinstellungsmerkmals in der Region stammen die Teilnehmerinnen nicht nur aus dem Saarpfalz-Kreis, sondern aus dem gesamten Saarland und der benachbarten Pfalz. Ihnen, den so genannten Mentees, werden erfahrene Fach- und Führungskräfte zur Seite gestellt, die ihr Wissen weitergeben. Das nächste Seminar findet unter dem Titel "Das Einmaleins der Kommunikation" am kommenden Wochenende vom 9. zum 10. Mai, Freitag von 15 bis 20 Uhr und Samstag von 8.30 bis 16 Uhr, statt. Dozentin Dorothee Neurohr-Gebhardt geht dabei mit den Teilnehmerinnen der Frage nach, wieso es so häufig mit der Kommunikation nicht klappt, obwohl "eigentlich" alles klar ist. Die Zahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Neben den Mentees können auch auswärtige Frauen mitmachen, das Entgelt für beide Tage beträgt 75 Euro, 56,26 Euro ermäßigt. Im September geht eine neue Gruppe an den Start. Eine erste Infoveranstaltung hierzu findet am Dienstag, 13. Mai, um 19 Uhr im Café Frauenzimmer am Homburger Scheffelplatz 1 statt.

Um Anmeldung wird gebeten, entweder telefonisch beim Frauenbüro unter (0 68 41) 1 04 71 38 oder per E-Mail an frauenbuero@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort