Mit der richtigen Technik zum Gitarrenkünstler

Neunkirchen · Zum Abschlusskonzert der saarländischen Gitarrenakademie unter der Leitung von Ro Gebhardt zeigten die Teilnehmer der zahlreichen Workshops ihre erlernten Fähigkeiten. Daraus resultierte ein abwechslungsreicher Abend, der im Zeichen der Gitarre stand.

 Ro Gebhardt ist ein international geachteter Gitarrist. Foto: VA

Ro Gebhardt ist ein international geachteter Gitarrist. Foto: VA

Foto: VA

"Der Fokus liegt zu 50 Prozent auf dem Ensemble-Coaching und zu 50 Prozent auf der Gitarrentechnik", berichtete Ro Gebhardt am Rande des Abschlusskonzerts der saarländischen Gitarrenakademie. In seinen Wochenend-Workshops hat er es mit Gitarren-Anfängern im Alter von elf Jahren, aber auch mit semiprofessionellen und professionellen Musikern zu tun, was sein breit gefächertes Repertoire an musikalischem Wissen herausfordert. "Ich habe das alles von der Pike auf gelernt und versuche mich an das Lerntempo der Schüler anzupassen", sagte Gebhardt und versicherte, dass er sich mit Hobbymusikern ebenso intensiv beschäftigt wie mit ambitionierten Semiprofis.

Das Ergebnis dieses Coachings bestaunten die Gäste am vergangenen Mittwoch in der Stummschen Reithalle. Insgesamt sieben Formationen mit Gebhardts Schülern sorgten in einem knapp dreistündigen Programm für Unterhaltung. Einer der jüngsten Workshop-Teilnehmer, der an diesem Abend auch auf der Bühne stand, war David Zasada. Der 14-Jährige spielt seit acht Jahren Gitarre und hat zuvor schon an einigen Workshops von Ro Gebhardt teilgenommen. "Ich wollte mehr über mein Instrument wissen und mich verbessern", schilderte der Schüler seine Motivation zur Teilnahme. Mit dem Ensemble der "Young Lions" präsentierte der Jung-Gitarrist drei Stücke und zeigte einen über weite Strecken routinierten Umgang mit dem Instrument.

Einen souveränen Auftritt hatte auch Rainer Wenzel. Zuerst mit Gitarrist Chris Schneider im Duo, danach ergänzt durch Heike Stark am Gesang im Trio, zeigte der 45-jährige Musiker sein Können. Der Gitarrist kennt Ro Gebhardt seit über zehn Jahren und interessierte sich im Workshop für das Thema Pentatonik. Fortschritte erkennt er bereits: "Es gibt immer kleinere Verbesserungen, die man aber erst hinterher bemerkt", stellte Wenzel fest. Dabei hegt er den Wunsch einen eigenen Stil zu entwickeln, was im Jazz aber als "sehr schwierig" gilt.

Die anderen Musiker zeigten ebenfalls ihr Talent im Umgang mit ihren Instrumenten. In den einzelnen Songs hatte zumeist jeder Musiker die Gelegenheit, sich in einem Solo auszuzeichnen und damit den Applaus des Publikums zu ernten. Neben den unzähligen Gitarrensolos konnten sich so auch Schlagzeuger, Keyboarder, Saxophonisten und Bassisten in Soloeinlagen beweisen, auch Gesang auf hohem Niveau wurde geboten. Egal ob schnell oder langsam, ob laut oder leise, die jüngeren und die erfahreneren Musiker konnten sich in der entspannten Atmosphäre der Reithalle präsentieren und in ihrer Musik aufgehen.

In der Zukunft soll dieses Projekt der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen ausgeweitet werden. "Für das nächste Jahr sind Workshops in den Partnerstädten des Landkreises in Planung", verriet Ro Gebhardt.

Zum Thema:

Auf einen BlickAuf der Bühne standen: Henning Kirsch (Gitarre), Manuel Kany (Gitarre), Rudy Wuertz (Gitarre), Stefan Harig (Drums), Thomas Mannes (Bass)Solo: Richard Staab (Gitarre). Trio: Rainer Wenzel (Gitarre), Chris Schneider (Gitarre), Heike Stark (Gesang). Kunkels 7: Kevin Morgenstern (Drums), Lukas Kiolbassa (Keyboard), Johannes Schüler (Bass), Joshua Kunkel (Gesang), Jaqueline Müller (Gesang), Yannik Raber (Gitarre), Niklas Wagmann (Saxophon). Jazz- Invaders: Sebastian Krause (Bass), Dominik Lauer (Drums), Jochen Duchow (Gitarre). Electric Jazzgang: Andrea Hasenfus (Sopransaxophon), Annika Schwindling (Altsaxophon), Sebastian Berger (Tenorsaxophon), Dominik Lauer (Drums), Benno Berger (Keyboard), Christoph Schneider (Gitarre), Ro Gebhardt (Bass). Young Lions: Angeline Ruffing (Gesang), David Zasada (Gitarre), Julian Berger (Gitarre), Thierry Lecroux (Drums), Nicholas Jung (Keyboard), Ro Gebhardt (Bass). kev

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort