Ministerium: Schulen sind ausreichend gegen Einbruch gesichert

Saarbrücken · Das Bildungsministerium sieht eine ausreichende Sicherung von saarländischen Schulen und Kindertagesstätten gegen Einbrüche gewährleistet. Auch an den Saarbrücker Günter-Wöhe-Schulen für Wirtschaft, wo kürzlich der Diebstahl von Abituraufgaben entdeckt wurde (wir berichteten), gebe es „keine Hinweise auf Sicherheitsmängel“, teilte ein Ministeriumssprecher mit.

Vor kriminellen Handlungen sei man allerdings nicht gefeit: Die Prüfungsaufgaben waren in einem Tresor verschlossen, der gestohlen wurde.

Für Maßnahmen zur Einbruchsicherung sind nach Ministeriumsangaben die Träger der Einrichtungen zuständig. Träger der Grundschulen sind Kommunen, bei weiterführenden Schulen sind es die Landkreise und der Regionalverband. Kitas sind vielfach in kirchlicher oder privater Trägerschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort