Mettlach auf dem Weg nach oben

Dillingen · Fußball-Saarlandligist SV Mettlach hat sein Auswärtsspiel beim VfB Dillingen knapp, aber verdient mit 3:2 (2:1) gewonnen und sich damit ans obere Tabellendrittel herangepirscht. Andreas Becker gelang in Hälfte zwei der Siegtreffer für die Blau-Weißen.

Drei Siege in neun Tagen: Fußball-Saarlandligist SV Mettlach scheint nach dem doch etwas holprigen Saison-Start in die Erfolgsspur zurückgefunden zu haben. Nach dem 2:0 im letzten Heimspiel gegen den SV Bübingen und dem lockeren 11:0 am Mittwoch im Pokal beim Bezirksligisten SV Fraulautern setzte sich die Mannschaft von Trainer Christoph Gläsner am Samstag in der Liga auch beim VfB Dillingen durch. 3:2 (2:1) hieß es am Ende vor 200 Zuschauern an der Dillinger Papiermühle zugunsten des SVM.

"Unser Sieg war knapp, aber nicht unverdient", urteilte Trainer Gläsner nach dem Schlusspfiff. Seine Mannschaft fand in der Hüttenstadt gut in die Begegnung und hatte schon in der Anfangs-Viertelstunde zwei exzellente Möglichkeiten. Doch Pascal Reiter scheiterte am Pfosten und Michael Burger an Dillingens Schlussmann Stefan Gossrau. In der 17. Minute gingen dann die Hausherren mit ihrer ersten nennenswerten Gelegenheit überraschend in Führung. Ein abgeblockter Schuss landete vor den Füßen von Maximilian Gabriel, und der verwandelte zum 1:0.

Mettlach ließ sich aber vom Rückstand nicht beirren und kam in der 28. Minute zum Ausgleich. Andreas Becker passte die Kugel von linksaußen zu Michael Burger, und der schlenze das Leder aus 16 Metern gefühlvoll zum 1:1 in den langen Winkel. "Das war ein toller Treffer", freute sich Gläsner. Nicht ganz so schön anzusehen, aber genau so wertvoll war das Mettlacher Führungstor zehn Minuten später: Artur Kruser verwandelte einen Handelfmeter zum 2:1-Pausenstand für die Gäste.

Die Mettlacher Führung hatte im zweiten Durchgang aber nur drei Minuten Bestand. Dann war Gabriel nach einer Flanke Sekunden-Bruchteile vor SVM-Schlussmann Frank Schmidt am Ball und köpfte die Kugel zum 2:2 ins Netz. Doch wieder konnte Mettlach zurückschlagen. In der 65. Minute wurde Andreas Becker an der Strafraumgrenze angespielt. Der Stürmer nahm die Kugel an, drehte sich, ließ auf engstem Raum zwei Gegenspieler ausstiegen und traf zum 3:2-Siegtor für die Gläsner-Elf.

Zum Thema:

Auf einen Blick: Der SV Mettlach hat noch personelle Verstärkung erhalten: Defensiv-Spieler Richard Müller schloss sich aus beruflichen Gründen den Blau-Weißen an. Er kommt vom Verbandsligisten FSG Schiffweiler, arbeitet aber in Merzig und lebt jetzt auch dort. Beim Sieg in Dillingen stand er bereits im Kader. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort