Merchweiler wählt neuen Rathaus-Chef

Merchweiler · Zwei Namen stehen am Sonntag, 25. Mai, auf dem Stimmzettel zur Bürgermeisterwahl in Merchweiler. Michael Marx (CDU) und Patrick Weydmann (SPD) wollen Amtsinhaber Walter Dietz beerben, der nicht mehr antritt.

Weil Amtsinhaber Walter Dietz (CDU) Ende Mai kommenden Jahres, dann 67-jährig, in den Ruhestand treten wird, küren die Bürger von Merchweiler am 25. Mai gemeinsam mit der Europa- und Kommunalwahl einen neuen Verwaltungschef. Nur zwei Namen werden auf dem Stimmzettel stehen: Für die CDU geht Michael Marx, 51, aus dem Ortsteil Wemmetsweiler ins Rennen. Für die SPD tritt der 49-jährige Patrick Weydmann aus Merchweiler an. Beide Bewerber sind Verwaltungsfachwirte, katholisch, verheiratet, Familienväter, seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv und gut in der Gemeinde geerdet. Während Marx, der in leitender Funktion im Leibniz-Institut für Neue Materialien an der Saar-Uni in Saarbrücken arbeitet und Ortsvorsteher in Wemmetsweiler ist, seinen ersten Anlauf auf das Bürgermeisteramt nimmt, ist es für Weydmann nach 1999 und 2006 der dritte Versuch. Jedes Mal musste er (1999 nur ganz knapp in der Stichwahl, 2006 kam der Amtsinhaber gleich in Runde eins auf fast 52 Prozent der Stimmen) Walter Dietz den Vortritt lassen. Was den aktuellen Beigeordneten der Gemeinde Patrick Weydmann - er arbeitet als stellvertretender Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt in der Friedrichsthaler Stadtverwaltung - aber nach eigener Aussage nicht entmutigt hat.

Während sich Michael Marx selbst als "Zahlenmensch" definiert, sieht sich Patrick Weydmann als "Verwaltungsmann durch und durch". Bodenständigkeit und Bürgernähe prägen das Auftreten beider Kandidaten, die einen fairen Umgang miteinander pflegen.

Merchweiler ist mit etwas mehr als 10 000 Einwohnern - 8760 Wahlberechtigte - die kleinste Kommune im Landkreis Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort