Mehr Saarländer wegen Cannabis-Konsums im Krankenhaus

Saarbrücken · Die Zahl der Menschen im Saarland, die wegen Cannabis-Missbrauchs im Krankenhaus behandelt werden müssen, steigt. Nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) waren es 2012 im Saarland 115 Patienten, im Vorjahr waren es nur 74.

Damit hat sich die Zahl der Fälle um 55 Prozent erhöht. Bundesweit lag die Steigerung nur bei elf Prozent. Mehr als die Hälfte der Patienten waren zwischen 15 und 25 Jahre alt. Die TK warnt vor dem Konsum von Cannabis. Die Droge könne erhebliche psychische Probleme verursachen, zum Beispiel Angst- oder Panikgefühle. Möglich seien auch psychosenahe Zustände mit Verfolgungsängsten. Häufig sei auch eine beeinträchtigte geistige Leistungsfähigkeit zu beobachten, teilt die Krankenkasse mit, etwa Konzentrationsschwächen und ein schlechteres Kurzzeitgedächtnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort