Madrigalchor sucht noch Mitsänger für Friedens-Konzert

Illingen · Ein Konzertprojekt plant der Madrigalchor Illingen für Mitte November: Der Chor hat sich auch mit Blick auf die angespannte politische Lage in der Welt dazu entschlossen, zwei Werke des englischen Komponisten Karl Jenkins miteinander zu verbinden und aufzuführen. Die „Mass For Peace“, die Messe für den Frieden, basierend auf einer mittelalterlichen Melodie, die schon damals in Europa weit verbreitet war, sowie „The Peacemakers“, das sich ebenfalls mit dem Thema „Frieden“ beschäftigt.

Im Jahr 2011 vertonte Jenkins Texte von Nelson Mandela, Mutter Theresa, Anne Frank, Martin Luther King, Mahatma Gandhi und anderen auf seine ganz eigene, sehr eingängige, aber auch exotische Art. Jenkins ist der momentan am häufigsten aufgeführte zeitgenössische Komponist weltweit. Der Madrigalchor bietet interessierten und geübten Sängerinnen und Sängern an, dieses Konzert mitzugestalten. Proben dazu finden montags um 20 Uhr im Musiksaal des Illtalgymnasiums in Illingen statt.

www.madrigalchorillingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort