Lust machen auf die Region

St Wendel · Von Oktober bis November sind 13 Frauen und Männer intensiv zu Gästeführern geschult worden. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, Besucher dazu zu motivieren, das St. Wendeler Land weiterzuempfehlen.

Der Tourismus im St. Wendeler Land erfährt derzeit einen kräftigen Aufschwung. Um dem Rechnung zu tragen, bildete die Tourist-Information Sankt Wendeler Land in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer im vergangenen Jahr 13 Gästeführerinnen und Gästeführer aus. Landrat Udo Recktenwald (CDU) und IHK-Geschäftsführer Peter Nagel überreichten nun die offiziellen Zertifikate. "Sie haben nun eine verantwortungsvolle Aufgabe", urteilte Recktenwald bei der Übergabe. "Denn Sie schaffen eine emotionale Verbindung des Gastes zu unserer Region." Außerdem sei es zukünftig die Aufgabe der Gästeführer, Besucher nicht nur zum Verweilen einzuladen, sondern auch zum Weiterempfehlen und Wiederkommen zu motivieren. Aus diesem Grund wurden an die Ausbildung, aber auch an die Personen selbst, hohe Ansprüche gestellt.

Von Oktober bis November wurden die 13 Bewerber in mehreren Lernmodulen intensiv geschult und auf ihre zukünftigen Aufgaben im stetig wachsenden Tourismussegment der Region vorbereitet. 31 Dozenten aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Rhetorik und Recht standen zur Verfügung, um die die Lerninhalte anschaulich und praxisorientiert zu vermitteln. Folgende Module mussten dabei von den künftigen Gästeführern bewältigt werden: Vorstellung des Landkreises mit politischen und wirtschaftlichen Grundlagen, Tourismus im St. Wendeler Land, Tourismus im Saarland, Natur- und Kulturraum, Führungsfertigkeiten und -qualitäten, Rechtskenntnisse und organisatorische Kompetenz sowie Rhetorik.

Insgesamt absolvierten sechs Frauen und sieben Männer den Lehrgang. Sie alle waren bereits vorher im Tourismus- und Gastgewerbe tätig, verfügten über Auslandserfahrung, Fremdsprachenkenntnisse und brachten Erfahrungen aus dem Servicebereich und der Gästebetreuung mit. Um ihr Zertifikat zu bekommen, mussten sie alle bei mindestens 80 Prozent der Lehrgangsstunden anwesend sein und einen abschließenden Test bewältigen. Dieser bestand aus zwei Teilen und forderte in Form eines schriftlichen Tests sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktisches Wissen, das in einer viertelstündigen Führung durch das St. Wendeler Land unter Beweis gestellt werden musste. Dabei wurden unter anderem Ausstrahlung, Fachwissen, inhaltlicher Aufbau der Tour sowie Menge der erhaltenen Informationen von vier fachinternen Prüfern beurteilt. Und das Ergebnis ist durchaus vorzeigbar: Der Durchschnitt der Endergebnisse liegt bei 81 Prozent. Das beste Testergebnis lag mit einer Gesamtpunktzahl von 144 bei 90 Prozent.

Mit Erhalt ihres Zertifikats haben die Gästeführer nun die Möglichkeit auf selbstständiger Basis Touren durch das gesamte Sankt Wendeler Land durchzuführen. Eine Beschränkung auf die Kernstadt und ausschließlich deren Geschichte liegt dabei nicht im Fokus.

Zum Thema:

Auf einen BlickGästeführer: Paul Ames (Theley), Susanne Hilge (Hoppstädten-Weiersbach), Herbert Hilgert (Nohfelden), Petra Klotz (St. Wendel), Daniela Kollross (Leitersweiler), Rainer Peter (Primstal), Werner Rauber (Namborn), Silvia Scherer (Nonnweiler), Hans-Dieter Schmitt (St. Wendel), Jutta Schneider (Nohfelden), Klaus Stein (St. Wendel), Eberhard Wagner (Marpingen), Monika Wolf (Oberthal). sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort