Löschbezirk Namborn-Mitte musste vergangenes Jahr 25 Mal ausrücken

Namborn · Der Löschbezirk Namborn-Mitte hat eine positive Bilanz des vergangenen Jahres gezogen. Demnach gab es 25 Einsätze, darunter Wohnhausbrände, Kleinbrände, Pkw-Brände und mehrere technische Hilfeleistung mit einer Personensuche und Bergung einer Person mit 315 Einsatzstunden.

 Löschbezirksführer Emanuel Nagel (Vierter von links) wurde zum Oberbrandmeister befördert. Foto: Ralf Nonnengart/Gemeinde

Löschbezirksführer Emanuel Nagel (Vierter von links) wurde zum Oberbrandmeister befördert. Foto: Ralf Nonnengart/Gemeinde

Foto: Ralf Nonnengart/Gemeinde

Das berichtete Löschbezirksführer Emanuel Nagel in der Jahreshauptversammlung der Wehr. Hinzu kamen 800 theoretische und praktische Übungsstunden, 2000 Stunden bei kulturellen Veranstaltungen in den vier Ortsteilen und bei der Betreuung der Rallye des ADAC Saar-Pfalz, was eine Gesamtstundenzahl von etwa 3200 Stunden ergab, so Nagel.

Der Löschbezirksführer: "Mit unserer neu gebildeten Arbeitsgruppe können die Übungen nun noch attraktiver gestaltet werden, was schon auf große Zustimmung gestoßen ist. Für die Sicherstellung des Brandschutzes und der technischen Hilfe in den Ortsteilen Hofeld-Mauschbach, Eisweiler, Furschweiler und Roschberg ist es notwendig, die hier tätigen aktiven Feuerwehrleute stetig und konsequent weiterzubilden." Mit dem Einsatzleitwagen ist die Wehr auch überörtlich tätig.

Der Löschbezirk Namborn-Mitte hat 35 aktive Wehrleute, zwölf Mitglieder in der Jugendwehr und 22 in der Alterswehr sowie fördernde Mitglieder. Meike Klinger übernahm offiziell die Leitung der Jugendfeuerwehr. In der Versammlung wurde Martin Molter zum Schriftführer gewählt und Emanuel Nagel durch Namborns Bürgermeister Theo Staub zum Oberbrandmeister befördert.

Zudem wurden zwei Termine bekannt gegeben: die Tagung der Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises St. Wendel am Samstag, 29. März, 14 Uhr, in der Mehrzweckhalle in Grügelborn und eine ganztägigeGemeinschaftsübung der Löschbezirke von Namborn-Mitte und Hirstein zur technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen am Samstag, 26. April. An diesem Tag werden neue Rettungsgeräte getestet und Unfälle simuliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort