Leidens- und Auferstehungslieder erklingen

An den Kar- und Ostertagen werden zahlreiche heilige Messen im Kreis Saarlouis mit gesanglicher und musikalischer Begleitung zelebriert. Hier eine Zusammenfassung der Festprogramme, die uns mitgeteilt wurden.

Saarlouis, DRK-Krankenhauskapelle: Am Ostersonntag wird das Festhochamt um 8.45 Uhr vom DRK-Krankenhauschor mitgestaltet. Zur Aufführung kommt die "Missa brevis Sancti Johannis de Deo in B" von Joseph Haydn mit dem herausragenden "Benedictus Solo". Zudem erklingen Kompositionen von Vinzenz Groller, Gregor Aichinger, Franz Leinheuser und Georg Friedrich Händel. Solistinnen sind Stefanie Hilt (Sopran) und Ruth Zimmer (Alt). Gesamtleitung und Orgel: Gerhard Richner.

Bous/Ensdorf, Pfarreiengemeinschaft St. Peter und St. Marien: Am Karfreitag geht um 9.30 Uhr von der Ensdorfer Kirche eine Prozession zum Hasenberg, wo der Kreuzweg gebetet wird. Um 15 Uhr beginnt die Karfreitagsliturgie in der Kirche in Bous. Dort ist auch um 20 Uhr eine Meditation zum Karfreitag. An der Feier der Osternacht können die Gläubigen am Karsamstag um 20 Uhr in der Kirche in Ensdorf teilnehmen. Die Auferstehungsfeier ist am Ostersonntag um sechs Uhr in der Kirche in Bous. Zu einem Hochamt zum "Hochfest der Auferstehung des Herrn" wird um 10 Uhr in die Bouser Kirche eingeladen. Eine Vesper findet um 18 Uhr in der Ensdorfer Kirche statt. Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens des Kirchenchors St. Marien Ensdorf wird am Ostermontag das Jubiläumsjahr um 10 Uhr mit einem Festhochamt in der Ensdorfer Kirche feierlich eröffnet. Die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Dekanatskantor Andreas Hoffmann führen die "Missa brevis in C" von Robert Jones auf. Mitwirkende: der Kirchenchor St. Peter Bous und eine Bläsergruppe der Musikfreunde Ensdorf. Um 18 Uhr findet ein Orgelkonzert mit Rainer Oster in der Ensdorfer Kirche statt.

Wallerfangen, St. Katharina: Im Karfreitagsgottesdienst um 15 Uhr trägt der Kirchenchor Choräle aus der Johannes Passion von J. S. Bach und Motetten unter anderem von Silcher, Caldara und Alcaraz vor. Am Ostersonntag singt der Kirchenchor um 10.30 Uhr im Hochamt in der Kirche St. Hubertus in Ihn die "Missa brevis in G" von Mozart und mehrstimmige Osterlieder im Wechsel mit der Gemeinde. Solisten sind Sophie Reiland (Sopran), Michael Fingern (Alt), Ernst Knaubert (Tenor) und Hanno Ahlemeyer (Bass).

Überherrn, St. Monika und St. Peter: Die Festgottesdienste an den Ostertagen werden vom Kirchenchor feierlich mitgestaltet: am Ostersonntag in St. Monika Überherrn-Wohnstadt um 10.30 Uhr und an Ostermontag um 9 Uhr in St. Peter Bisten. Der Chor singt die "Missa brevis in D-Dur" von Mozart, "Christ, der Herr, ist heut erstanden" von David Willcocks und "Dir, großer Gott, sei Ehre". Solisten sind Anne Kathrin Fetik, Marita Grasmück-Fetik, Michael Fetik und Adolph Seidel.

Saarwellingen, Pfarreiengemeinschaft: Saarwellingen, St. Blasius und St. Pius: Am Gründonnerstag ist um 19 Uhr in St. Blasius Abendmahl-Gottesdienst mit dem Kirchenchor. An der Liturgie vom Leiden und Sterben Christi können die Gläubigen am Karfreitag um 15 Uhr in der Kirche St. Pius teilnehmen. Auch dieser Gottesdienst wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Das Festhochamt am Ostersonntag um 10 Uhr steht ganz im Zeichen von barocker und spätbarocker Kirchenmusik. Aus der "Messe in F-Dur" von Valentin Ratgeber erklingen Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei. Das "Regina coeli" von Aichinger und das "Halleluja" von G. F. Händel sind weitere Beiträge. Orgel: Christian Gerhorst, Violine: Therese Jensen und Lisa Saterdag.

Schwarzenholz, St. Bartholomäus: Am Gründonnerstag ist um 18.30 Uhr der Abendmahl-Gottesdenst, mitgestaltet vom Kirchenchor. Am Karfreitag ist um 10.30 Uhr Kinderkreuzfeier mit dem Kinderchor Reisbach.

Reisbach, St. Marien: Die Abendmahlfeier ist am Gründonnerstag um 17.30 Uhr. Die Karfreitagsliturgie, mitgestaltet vom Kirchenchor, beginnt um 15 Uhr.

Obersalbach, Maria Königin: Am Ostersonntag ist um 8.30 Uhr ein Festamt. Der Kirchenchor singt die "Messe brève" von Leo Dé libes. Begleitet wird der Chor dabei von einem Holzbläserquartett. Am Ostermontag singen die Kirchenchöre Reisbach und Schwarzenholz in den Hochämtern um 8.30 und 10 Uhr. Es erklingen neben bekannten Osterliedern neue Motetten zu Ostern und zum Emmaus-Evangelium sowie die "Messe brève". Die Chöre werden unterstützt vom Holzbläserquartett. Orgel und Leitung: Chorleiter Gerd Rech.

Schwalbach, St. Martin: Der Kirchenchor gestaltet die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr in der Kirche mit. Er singt die Motetten "Popule meus" von Ludovico da Vittoria, "Tenebrae factae sunt" von Michael Haydn, "Ecce quomodo moritur justus" und O crux, ave" von G. da Palestrina. Am Ostersonntag singt der Kirchenchor im Festhochamt um 9.30 Uhr aus der "Messe zu Ehren des heiligen Franz von Assisi" für gemischten Chor und Orgel von J. B. Hilber das Kyrie, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei sowie die Motetten "Jesu lebt, mit ihm auch ich" im Satz von Max Reger und das "Regina coeli".

Schmelz-Bettingen, St. Stephan: Am Ostersonntag steht im Mittelpunkt des Festhochamtes um 10 Uhr die "Missa brevis in C" von Mozart, aufgeführt von Kirchenchor sowie Mark Endres und Thomas Herrmann (Trompete), Peter Holz (Pauke) und Bernhard Alt (Orgel). Leitung: Kirchenmusikerin Gabriele Fröhlich.

Wadgassen: Der Orchesterverein gestaltet mit dem Kirchenchor Cäcilia und Wolfgang Münchow, Orgel, am Ostersonntag das Festhochamt um 10.30 Uhr. Aufgeführt wird die "Missa brevis" von Jacob de Haan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort