Leichter Übergang für Real- und Gesamtschüler zum Gymnasium

Homburg · Das Saarpfalz-Gymnasium ermöglicht Real- und Gesamtschülern, die nach ihrem mittleren Bildungsabschluss das Abitur an einem traditionellen Gymnasium anstreben, den Übergang in eine eigens gebildete Klasse der Klassenstufe zehn. Wegen der Kooperation mit den Erweiterten Realschulen der Region Homburg ist das Saarpfalz-Gymnasium seit einigen Jahren in der Lage, eine eigene Klasse für Real- und Gesamtschüler einzurichten, die neu in die gymnasiale Oberstufe eintreten, teilt die Schule mit.

In dieser Eingangsklasse erhalten die neuen Schüler einen speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Unterricht, um sie auf das Kurssystem vorzubereiten.

Diese unterstützende Maßnahme habe sich bewährt, so dass inzwischen auch Schüler aus der weiteren Umgebung dieses Angebot nutzen. Im fünften Jahr der Kooperation kann vor dem Hintergrund guter Anmeldezahlen wieder eine eigene Klasse gebildet werden, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Weitere Anmeldungen sind noch bis zu den Sommerferien möglich. Voraussetzung für einen Übergang ans Saarpfalz-Gymnasium ist die im Abschlusszeugnis nachgewiesene Zulassung zur gymnasialen Oberstufe sowie die bisherige Belegung der beiden Fremdsprachen Englisch und Französisch.

Bei weiteren Fragen informiert die Schulleitung über die Modalitäten eines Wechsels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort