Lebacher Schüler spielen das Leben von Louis Braille als Musical

Lebach · Sehbehinderte und blinde Schüler der Louis-Braille-Schule in Lebach singen und spielen die Geschichte des Erfinders der Blindenschrift: Louis Braille verbringt seine Kindheit Anfang des 19. Jahrhunderts in der Nähe von Paris.

Seit einem Unfall in der Sattlerwerkstatt des Vaters ist er blind. Als Schüler am Pariser Blindeninstitut hat er den großen Traum, endlich lesen zu können. Aber es gibt noch keine Schrift oder Bücher für Blinde, noch nicht.

Braille ist Namenspatron der Blindenschule Lebach . Seit Februar proben die Schüler das eigens komponierte Musical aus der Feder von Autorin und Projektleiterin Isabell Himbert und den Komponisten Carina Peitz und Matthias Nikola.

Das Bühnenbild von Diplomarchitekt Johannes Becker entführt in das Paris des frühen 19. Jahrhunderts. Balladen, rockige Gute-Laune-Hits und groovende Raps werden von der Band The Soulfamily begleitet. Mit einem Rhythmusstück à la "Stomp", angeleitet von "Allround-Drummer" Elmar Federkeil, ist ein klangvolles Musical garantiert.

Das Musical wird uraufgeführt im Sendesaal des SR am Freitag, 4. Juli, um 11 Uhr. Zwei weitere Aufführungen finden unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Klauspeter Brill in der Stadthalle Lebach statt: Am Donnerstag, 24. Juli, um 10 Uhr und 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort