Landrätin begrüßt Neubürger

Merzig-Wadern · Neun Bürger verschiedener Nationalitäten aus dem Landkreis Merzig-Wadern erhielten jetzt während einer Feierstunde im großen Sitzungssaal des Landratsamtes ihre Einbürgerungsurkunden von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Damit haben sie ab sofort die deutsche Staatsbürgerschaft und so beispielsweise durch das Wahlrecht die Möglichkeit der Mitbestimmung.

Nicht nur für die neuen deutschen Staatsbürger ist dies mehr als ein Verwaltungsakt, wie Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich bestätigte: "Die Einbürgerung ist für Sie und uns mehr als ein Verwaltungsakt. Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass hinter jeder Einbürgerung ein ganz persönlicher Lebenslauf steht, der zu der Entscheidung für einen dauerhaften Lebensmittelpunkt hier bei uns und zur Einbürgerung geführt hat. Mit dieser Feier hier wollen wir Ihnen unsere Anerkennung entgegenbringen für die nicht unerheblichen Mühen, die sie im Rahmen der Einbürgerung auf sich genommen haben."

Die Landrätin überreichte den neun Merzig-Wadernern nach dem feierlichen Gelöbnis ihre Urkunden und hieß sie mit einem kleinen Geschenk herzlich im Landkreis willkommen. Bei der Feier waren auch der Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld, der Bürgermeister der Gemeinde Beckingen, Erhard Seger, der erste Beigeordnete der Gemeinde Perl, Karl Fuchs und der Beigeordnete Bernhard Schneider für die Gemeinde Mettlach anwesend, um ihren Bürgern zur Einbürgerung zu gratulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort