Landes-Behörde pfeift Kommunen beim Sparen zurück

Großrosseln/Völklingen · Schwerer Dämpfer für die interkommunale Zusammenarbeit zwischen Völklingen und Großrosseln: Bereits das erste konkrete Projekt wurde vom Landesverwaltungsamt nicht genehmigt. Eine Großrosseler Vollstreckungsbeamtin, so der Plan, sollte sich zusätzlich auch um Geldforderungen der Stadt Völklingen kümmern.

So wäre in Völklingen ein personeller Engpass behoben worden, und Großrosseln hätte einen Teil des Gehalts erstattet bekommen. Kommunen, so die Begründung der Genehmigungsbehörde, könnten die Vollstreckung eigener Geldforderungen nur an den Regionalverband oder das Landesverwaltungsamt übertragen.

Diese Argumentation kann die Großrosseler Verwaltung nicht nachvollziehen. Sie sieht darin einen Eingriff in die kommunale Selbstverwaltung. Großrosseln, das hat der Gemeinderat am Donnerstag einstimmig beschlossen, schließt sich dem Widerspruch der Stadt Völklingen an. Auch eine Klage wird nicht ausgeschlossen. tan > Weiterer Bericht aus dem Gemeinderat folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort