Künstlerisches Spiel von Stimme und Gitarre

Ottweiler · Coversongs aus vier Jahrzehnten Pop-Rockgeschichte auf der Gitarre gibt es am Sonntag bei der Stadtmission Ottweiler zu hören. Zum zehnten Jahrestag der „Flinken Finger“ beweisen auch Workshop-Teilnehmer ihr Können.

Zum Auftakt des zehnjährigen Jubiläums der "Flinken Finger" findet am Sonntag, 26. Januar, 17 Uhr, in den Räumen der Stadtmission Ottweiler ein professionelles Popkonzert mit Gitarre und Gesang statt. Neben den Teilnehmern des am Wochenende laufenden Gitarrenworkshops präsentieren die beiden Dozenten Rainer Schrecklinger (Gitarre) und Manuel Lothschütz (Gesang) Coversongs aus vier Jahrzehnten Pop-Rockgeschichte in individuellen, außergewöhnlichen Arrangements und eigene Titel.

Der Dozent Rainer Schrecklinger begann mit zehn Jahren bei Peter Knerner mit dem Gitarrenunterricht und studierte nach acht Jahren Unterricht klassische Gitarre in Mainz. Danach absolvierte er anschließend das Aufbaustudium "Gitarre Worldmusic" an der Musikhochschule Dresden. Heute ist er als Gitarrenlehrer an der städtischen Musikschule Aschaffenburg und an der Musikschule Mainz-Hechtsheim tätig. Manuel Lothschütz begann schon als Kind mit Keyboard und Klavier. Als Jugendlicher nahm er Gesangsunterricht bei namhaften Gesangslehrern und Stimmbildnern im Saarpfalz-Kreis. 2000 begann er das Studium der Musikwissenschaft und Pädagogik an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz, das er als Sprach-, Stimm- und Verhaltenspädagoge abschloss. Rainer Schrecklinger musiziert auf einer Battiston-Gitarre. Der junge Gitarrenbauer Tino Battiston, der selbst bei Workshop und Konzert anwesend sein wird, war Meisterschüler des weltberühmten Kazuo Sato. Das Konzert "Just Voice and Guitar" unter dem Motto "zeitlose Popmusik mit Groove und Emotion" startet am Sonntag, 26. Januar, 17 Uhr, im großen Saal der evangelischen Stadtmission, Illinger Straße in Ottweiler.

Der Eintritt beträgt acht Euro an der Abendkasse (ermäßigt fünf Euro). Karten gibt es im Vorverkauf für fünf Euro bei Peter Knerner, Steinbacher Straße 85, Telefon (0 68 24) 59 84, E-Mail: knernerpc@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort