Kreisverkehrswacht sucht vorbildliche Autofahrer

Neunkirchen · . Die Kreisverkehrswacht Neunkirchen beabsichtigt, bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 11.

März, 18 Uhr, in der Klinkentalhalle in Schiffweiler wieder eine Ehrung bewährter Kraftfahrer durchzuführen. Ziel ist es, sie als Vorbild für die "Junge Fahrergeneration" herauszustellen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zielgruppe sind Kraftfahrer mit mindestens zehnjähriger vorbildlicher Fahrzeit. Die von der Deutschen Verkehrswacht schon 1952 gestiftete Auszeichnung für bewährte Kraftfahrer, gibt es heute in den Stufen Bronze für zehn Jahre Fahrzeit, Silber für 20 Jahre Fahrzeit, Silber mit Eichenkranz für 25 Jahre Fahrzeit, Gold für 30 Jahre Fahrzeit, Gold mit Eichenkranz für 40 Jahre Fahrzeit und Goldenes Lorbeerblatt für 50 Jahre Fahrzeit.

Mit der Annahme der Auszeichnung verpflichtet sich der Kraftfahrer, "auch zukünftig durch umsichtiges, rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten im Straßenverkehr anderen Verkehrsteilnehmern ein Vorbild zu sein". Zum Zeitpunkt der Antragstellung darf der Antragsteller weder wegen einer Verletzung von Straßenverkehrsvorschriften mit einem Bußgeld belegt worden sein, das zu einer Eintragung in das Verkehrszentralregister geführt hat (ab 40 Euro), noch wegen eines Vergehens aufgrund anderer Vorschriften gerichtlich verurteilt worden sein. In dem in Frage kommenden Zeitraum darf dem Antragsteller weder die Fahrerlaubnis entzogen, noch gegen ihn ein Fahrverbot ausgesprochen worden sein.

Der Antrag ist formlos schriftlich (Postkarte genügt) an die Kreisverkehrswacht Neunkirchen Saar, Gabelsbergerstraße 12, 66538 Neunkirchen oder per E-Mail an Kreisverkehrswacht-NK

@gmx.de zu richten. Die Antragsteller erhalten umgehend die erforderlichen Informationen per Post. Anmeldeschluss ist Freitag, 28. Februar.

Bei der Ehrung werden eine Urkunde, eine Anstecknadel, ein Ausweis und ein Berechtigungsschein zum Bezug von entsprechenden Fahrzeugplaketten ausgehändigt. Der Kostenbeitrag beträgt pro Person 25,30 Euro, wie es abschließend heißt.

KVW-NK.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort