Kommt der TuS gut aus den Startlöchern?

Neunkirchen. Nach dreiwöchiger Weihnachtspause geht es für die Handballfrauen des TuS 1860 Neunkirchen an diesem Samstag in der 3. Liga Süd wieder um Meisterschaftspunkte. Gegner ist um 19.30 Uhr in der TuS-Halle, wo zuvor noch das Herren-Halbfinalturnier im Saarlandpokal stattfindet, die HSG Bensheim-Auerbach II

 Aleksandra Jelicic, hier beim Torwurf, glaubt an einen Erfolg ihrer TuS-Frauen beim Start ins neue Jahr. Foto: Horst Klos

Aleksandra Jelicic, hier beim Torwurf, glaubt an einen Erfolg ihrer TuS-Frauen beim Start ins neue Jahr. Foto: Horst Klos

Neunkirchen. Nach dreiwöchiger Weihnachtspause geht es für die Handballfrauen des TuS 1860 Neunkirchen an diesem Samstag in der 3. Liga Süd wieder um Meisterschaftspunkte. Gegner ist um 19.30 Uhr in der TuS-Halle, wo zuvor noch das Herren-Halbfinalturnier im Saarlandpokal stattfindet, die HSG Bensheim-Auerbach II.Seit dem vergangenen Montag befinden sich die Spielerinnen des Drittligisten wieder im Training, um rechtzeitig zum Rückrundenauftakt fit zu sein. "99 Prozent der Mannschaft haben einmal richtig Pause gemacht", erzählt Aleksandra Jelicic, die erfahrene Spielmacherin des TuS. Nach dem unglücklichen Vorrunden-Ausklang mit drei Niederlagen in den letzten drei Spielen 2010 sei es für alle auch gut gewesen, einmal ganz abzuschalten, sagt die 36-Jährige.

Jelicic glaubt aber, dass die Mannschaft diese leichte Krise überwunden und weggesteckt hat. Alle sind froh, dass es jetzt wieder weitergeht. "Aufgrund der vielen Verletzungen und Ausfälle waren wir alle etwas überfordert", räumt Jelicic ein, auch die Sperre des Trainers habe eine große Rolle gespielt.

Gegen Bensheim hatten die Neunkircherinnen im September mit einem 29:26-Auswärtssieg einen erfolgreichen Saisoneinstand gefeiert. Aleksandra Jelicic warnt jedoch vor dem Gegner: "Alle Mannschaften, gegen die wir in der Vorrunde gewonnen haben, haben mit uns jetzt eine Rechnung offen", sagt die erfahrene Kroatin, "deshalb müssen wir das Spiel mit dem nötigen Ernst angehen". Zudem befürchtet die Torjägerin, dass die Gäste mit einer verstärkten Mannschaft nach Neunkirchen kommen, weil die erste Mannschaft der HSG Bensheim-Auerbach in der Bundesliga erst am Sonntag spielt. "Die nächsten Spiele werden für uns ganz wichtig, denn wir brauchen noch sechs oder acht Punkte, um ganz sicher zu sein, und die wollen wir so schnell wie möglich holen", fordert Jelicic. Und dazu ist es auch wichtig, am Samstag gut aus den Startlöchern zu kommen. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort