Kläranlage fertig ausgebaut und technisch optimiert

Nohfelden · Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hat die Arbeiten zum Ausbau der Kläranlage Nohfelden , mit denen er Mitte 2013 begonnen hatte, nun abgeschlossen. Während eines Tages der offenen Tür nahm der EVS die neu gestaltete Kläranlage offiziell in Betrieb.

Die Kapazitätserweiterung der Kläranlage Nohfelden um rund 3000 Einwohnerwerte erfolgte aufgrund des erhöhten Bedarfs, der sich aus dem Anschluss des Ferienparkes am Bostalsee an die Kläranlage Nohfelden ergab. Ein Einwohnerwert entspricht der Schmutzfracht, die ein Einwohner am Tag verursacht.

Zugleich wurde die 1993 in Betrieb genommene Anlage technisch optimiert, um auch künftig den Anforderungen an eine moderne Abwasserreinigung entsprechen zu können. Der EVS investierte in den Ausbau der Kläranlage rund 2,4 Millionen Euro. Die Bauarbeiten erfolgten während des laufenden Betriebs. Von der Optimierung profitiert insbesondere die Nahe, in die das gereinigte Abwasser eingeleitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort