Kinder bitten um Spenden für Nalbacher Bücherflohmarkt

Nalbach · Wohin mit gelesenen Büchern? Wer sich diese Frage vor seinen überfüllten Bücherregalen stellt, ist bei der Lese- und Schreibwerkstatt gerade richtig. Die jungen Leseratten, die sich Woche für Woche treffen, um gemeinsam zu schreiben, zu lesen und sich gegenseitig Lieblingsbücher vorzustellen, planen derzeit ihren nächsten großen Bücherflohmarkt.



Im März wollen sie an ihrem Leserattenfest wieder die Herzen von Bücherfreunden höher schlagen lassen, die dann aus einer großen Auswahl Bücher für 50 Cent das Stück kaufen können. Aber auch Computerspiele, Hörbücher, CDs und Gesellschaftsspiele können für den Flohmarkt gespendet werden.

Gleichzeitig wird mit jedem verkauften Buch auch wieder die Aktion "Bücher helfen!" unterstützt. Bereits zum fünften Mal sammeln die Kinder und Jugendlichen Geld für einen sozialen Zweck im Saarland. Waren es in den vergangenen Jahren die Elterninitiative krebskranker Kinder und der Kinder-Hospizdienst Saar, überlegen die Kinder zurzeit noch, welches Projekt sie in diesem Jahr unterstützen wollen.

Mit einem weiteren Teil des Geldes finanziert die Gruppe den Ausbau der Kinder- und Jugendbücherei in Nalbach und ermöglicht dort auch Autorenlesungen und Workshops.

Die Lese- und Schreibwerkstatt, die ein Teil des Leseclubs im Kreis Saarlouis ist, wird von der Gemeinde Nalbach und dem Landkreis Saarlouis als Kooperationsprojekt betrieben. Sie ist Partner des Bündnisses "Kultur macht stark", das vom Bundesbildungsministeriums und der Stiftung Lesen gefördert wird.

Informationen: Leiterin der Lese- und Schreibwerkstatt, Christine Sinnwell-Backes, Tel. (0 68 87) 30 59 74 oder Familie Sinnwell, Tel. (0 68 38) 8 08 20.

lese-schreib-werkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort