Kalk per Helikopter gegen saure Waldböden

Nohfelden · Voraussichtlich ab Montag, 2. November, wird im saarländischen Staatswald wieder gekalkt. Das teilte ein Sprecher des Landesbetriebs Saarforst mit. Auch im Nohfelder Revierwerde das geschehen.

Der Zweck: Waldböden sollen damit nicht versauern. Von der Kalkung ausgeschlossen seien aus Naturschutzgründen sensible Flächen sowie Verkehrswege und siedlungsnahe Gebiete. Ausgebracht wird der Magnesiumkalk per Hubschrauber . Bei einer Menge von etwa drei Tonnen pro Hektar könnten so pro Hubschrauber an einem Tag zwischen 60 und 75 Hektar Wald versorgt werden. Die zur Kalkung vorgesehenen Flächen werden weiträumig abgesperrt und ausgeschildert. Die Aktion sei gesundheitlich unbedenklich, versichert der Saarforst-Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort