Jugendliche Flüchtlinge aus Eritrea in Merzig untergebracht

Merzig · 24 jugendliche Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland Eritrea sind gestern ins „Haus Sonnenwald“ in Merzig-Besseringen gezogen. Da die Clearingstelle Völklingen überfüllt war, waren die Jugendlichen zunächst vom Regionalverband Saarbrücken in der Turnhalle in Köllerbach untergebracht worden (die SZ berichtete).

In dem ehemaligen Erholungsheim in Besseringen, das dem Sozialverband VdK gehört, kümmern sich nun pädagogische Fachkräfte um die zwischen 16 und 17 Jahre alten Eritreer. Die Betreuung vor Ort koordiniert das Diakonische Werk Saar. "Es gibt bereits sehr positive Zeichen der Hilfsbereitschaft von Organisationen und Familien im Stadtgebiet, die die Jugendlichen in ihrer schwierigen Situation unterstützen wollen", sagte Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU). Die jungen Ostafrikaner werden in Besseringen bleiben, bis ihr Aufenthaltsstatus rechtlich geklärt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort