Jetzt kommen Extra-Handläufe

Völklingen · Zwei Seniorinnen sind auf der Treppenanlage in der Völklinger Fußgängerzone gestürzt – nun will die Stadtverwaltung dort mehr Fußgänger-Sicherheit schaffen. Eine Stolperfalle soll entschärft, zwei Extra-Handläufe sollen montiert werden.

Die Treppenanlage, die den Völklinger Adolph-Kolpingplatz, den Pfarrgarten und die höher gelegene City-Passage verbindet, soll für Fußgänger sicherer werden. Bei dem Markierungsstrich und dem Handlauf, die auf der anderen Seite, zur Bismarckstraße hin, an einer niedrigen, schlecht erkennbaren Stufe angebracht wurden (wir haben berichtet), soll es nicht bleiben. Ergänzend dazu will die Stadtverwaltung zwei weitere Handläufe installieren, die treppauf führen, den einen etwa vor dem Geschäft "Inge B.", den zweiten rechts um die Ecke Richtung Bismarckstraße. Das hat Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU) jetzt mitgeteilt. Außerdem, sagte er der SZ, werde eine handwerklich schlecht gemachte Stelle entschärft. Auf der Treppenseite Richtung Bismarckstraße, wo eine Basaltstufe sanft auslaufen in den Platz-Belag, haben die Pflasterer keine ebene Fläche hergestellt, sondern den Stufen-Stein ein, zwei Zentimeter zu hoch eingebaut - diese kleine, aber tückische Stolperfalle will Bintz beseitigt sehen. Schon zwei Mal ist solch ein geringer Höhenunterschied Fußgängern zum Verhängnis geworden: Im August 2012 und im Juli 2013 stürzten Seniorinnen dort und zogen sich Verletzungen zu (wir berichteten).

Dass die Stadt zunächst auf der anderen Seite der Treppenanlage, an der Bismarckstraße, aktiv wurde, beruhte auf einem Missverständnis, wie Bintz freimütig einräumt: "Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden Seniorinnen dort gestürzt sind", sagt er. Markierung und Handlauf an dieser Stelle - Anwohner hatten darüber gespöttelt - hält Bintz aber nicht für überflüssig: "Auch damit wird eine Gefahrenstelle entschärft", denn die kleine Stufe hebe sich optisch nicht vom Pflaster ab.

Doch nun soll auch platzeinwärts eine zweite Runde für die Sicherheit folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort