Jeder Blutspender ist Lebensretter

Urexweiler · Zum Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ortsvereins Urexweiler in der Mehrzweckhalle kamen mehr als 100 Spendenwillige. Unter ihnen waren vier Erstspender.

 Jürgen Przywarra (mitte) bedankt sich bei den Ehrenspendern Erwin Hinsberger (links) und Elke Weiskircher (rechts). Foto: Ame

Jürgen Przywarra (mitte) bedankt sich bei den Ehrenspendern Erwin Hinsberger (links) und Elke Weiskircher (rechts). Foto: Ame

Foto: Ame

Jürgen Przywarra, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, gibt zu bedenken, dass die Spendenbereitschaft zurückgeht: "Nur drei Prozent der Bevölkerung spendet, und die restlichen 97 Prozent verlassen sich darauf, dass im Notfall genug Blutkonserven vorhanden sind." Alleine im Saarland und in Rheinland-Pfalz benötige man täglich 900 Konserven.

In unserem Bundesland gibt es täglich drei bis vier Spendentermine, was aber nicht ausreicht, um den gesamten Bedarf zu decken. Frisches Blut muss importiert werden. Dabei hat Blutspenden auch gesundheitliche Vorteile. "Der Körper eines regelmäßigen Spenders kann Blut schneller produzieren. Außerdem vermindert es Ablagerungen in den Blutgefäßen." Dadurch senke sich das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Wie bei jedem der fünf jährlich in Urexweiler stattfindenden Terminen, werden verdiente Blutspender geehrt. Eine Blutspendeehrennadel erhielt Erwin Hinsberger für 75 Spenden, Rudi Ehwein für 25 und Elke Weiskircher, Jürgen Schmidt und Michael Mauritius Maurer für jeweils zehn. Erwin Hinsberger, der seit 1991 regelmäßig spendet, helfe gerne der Allgemeinheit. "Wenn man einmal dabei ist, bleibt man auch gerne", so Hinsberger.

Weitere Blutspendetermine in der Urexweiler Mehrzweckhalle: Montag, 19. Mai; Montag 4. August; Montag, 13. Oktober (Termin verlegt) und Montag, 15. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort