Je Fahrzeugrad eine Begleitperson

Ludweiler · 70 Gruppen und 1500 Teilnehmer müssen die Ludweiler bei ihrem Umzug unter einen Hut bringen. Deshalb gilt auch bei der Fastnacht: Ordnung muss sein. Schon, damit niemand unter die Räder kommt.

Rund 70 Gruppen mit insgesamt etwa 1500 Teilnehmern erwartet die Ludweiler Karnevalsgesellschaft Die Beele's zu ihrem Umzug am Fastnachtssonntag. Diese Zahlen nannte Zugmarschall Thomas Laval bei einer Lagebesprechung im Gasthaus Warndtperle. "Unter den Gruppen werden sechs Musikkapellen sein", informierte Laval weiter.

Wenn so viele Jecken unterwegs sind und noch mehr Faasebooze das närrische Treiben vom Straßenrand aus beobachten, sind laut Laval einige Dinge zu beachten, damit niemand zu Schaden kommt. Die wichtigsten Punkte: Die Zugfahrzeuge müssen ordnungsgemäß zugelassen sein. Rote Kennzeichen sind nicht erlaubt. Außerdem müssen Begleitpersonen die Fahrzeuge flankieren. Je Rad eine Begleitperson lautet die Regel, damit niemand unter die Räder kommt. Die Teilnahme am Zug erfolgt ansonsten auf eigene Gefahr. Jeder muss sich selbst um den notwendigen Versicherungsschutz kümmern. Die Vorschrift "Kein Alkohol an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre" gilt nicht nur beim Fastnachtsumzug.

Außerdem gibt es noch einige Regeln, die zur Harmonie im Zug beitragen. Dazu gehört das Einhalten der Reihenfolge. Wechselt diese, hat es Moderator Hans Agostini schwer. Zum Problem herangewachsen ist die Lautstärke, mit der die Karnevalshits abgespielt werden. Laval: "Vor Jahren war es noch etwas Besonderes, wenn eine Gruppe Musik auf dem Wagen hatte. Heute hat das so gut wie jeder." Was hier und da offenbar zu einem Wettbewerb im Phon- und Wattbereich führt. Also mahnen die Beele's Rücksicht an: "Musikanlagen sind in einer Lautstärke zu betreiben, die sich nicht störend auf die anderen Zugteilnehmer auswirkt."

Diesen Punkt hatten Teilnehmer zuletzt auch auf dem Meldebogen in der Rubrik Lob und Kritik moniert. Auch dass es entlang der Zugstrecke zu viele "Schnapstankstellen" gebe. Ein pauschales Lob lautete: "2013 war spitze." Und Ortsvorsteherin Christiane Blatt freut sich, "dass der Zug jedes Jahr ein bisschen größer wird."

Rund um den Umzug sind inklusive Feuerwehr und Rotem Kreuz rund 70 Helfer aktiv, wie Zugmarschall Laval weiter mitteilt. Damit der Umzug finanziert werden kann, verkaufen die Beele' Püppchen, Pins und weitere Fan-Artikel. Auch die Fastnachtsveranstaltungen in der Warndthalle tragen zur Finanzierung bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort