Internationaler Kulturabend an Hermann-Neuberger-Schule

Völklingen · Unter dem Motto „Einmal um die ganze Welt“ lädt die Völklinger Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger zu einem Kulturabend ein. Über 60 Schülerinnen und Schüler gestalten das zweistündige Programm.

Die Völklinger Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger und ihre Freunde laden am Freitag, 27. Juni, um 19 Uhr zu einem Kulturabend in den Mittelbau der Schule an der Heinestraße ein. Das Motto lautet: "Einmal um die ganze Welt." 64 Schüler und Schülerinnen der gebundenen Ganztagsschule und dem Modell Reformklassen Plus der Klassenstufen 5 - 8 sind am Programm dieses zweistündigen Abends beteiligt. Es wird gesungen, getanzt, musiziert, geschauspielert und sicher auch gelacht - auf einer Reise durch Länder und Kontinente. Da treffen Außerirdische vom anderen Stern auf den Musiker und Komponisten Mozart oder begegnen unter Trommelsalven den wilden singenden Elefanten Afrikas, bevor sie sich dann in der Karibik in ein Piratenabenteuer stürzen.

Neben spannenden Abenteuern und allerhand Gaukelei wird auch die wichtige Frage gestellt: "Was ist Heimat, und wie viel bedeutet sie uns?" Unterstützt werden die Schüler und Schülerinnen der Hermann-Neuberger-Schule von Hip-Hoppern der "Zweiten Chance" in Saarbrücken, einer indischen Tempeltänzerin, einem Troubadour und dem stellvertretenden Schulleiter Eric Grandjean am Saxofon. Der musikalische Pädagoge hatte kürzlich die Goldene Nadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände für 20-jährige Dirigententätigkeit erhalten.

Der Abend steht unter der Leitung der Schul-Theaterpädagogin Ela Otto. Seit März wird regelmäßig geprobt und so kurz vor dem großen Abend ist mittlerweile die gesamte Schule vom "Kulturabendfieber" gepackt. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es ein kalt-warmes Büfett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort