Inklusion an Grundschulen soll im nächsten Schuljahr starten

Saarbrücken · Bei der Inklusion an saarländischen Schulen ist der Landtag gestern einen Schritt weitergekommen. Ein Gesetzentwurf, mit dem das Schulrecht an die UN-Behindertenrechtskonvention angepasst werden soll, wurde gestern in erster Lesung verabschiedet.

Ab dem Schuljahr 2014/15 sollen alle Grundschulen zu inklusiven Schulen werden, 2016/17 folgen die weiterführenden Schulen, 2018/19 gilt die Inklusion auch an den beruflichen Schulen. Außerdem sollen Förderlehrer künftig fest einer Regelschule zugeteilt werden. Die Opposition kritisierte, die Rahmenbedingungen für die Inklusion stimmten noch nicht: Es gebe nicht genügend Förderlehrer, auch seien nicht alle Schulen barrierefrei. Dennoch stimmte sie dem Gesetzentwurf zu, nur die Piraten-Fraktion enthielt sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort