In der Trierer Straße geht es rund

Ab Montag ist Geduld gefragt, viel Geduld. Die Trierer Straße in Heusweiler wird zur Großbaustelle – und das für mindestens anderthalb Jahre, wie Experten vorwarnen.

Mit einer Investitionssumme von zwei Millionen Euro werden an der stark befahrenen Bundesstraße 268 Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen sowie Bürgersteige, Parkbuchten, Straßenbeleuchtung und abschließend die Fahrbahndecke erneuert.

Das umfangreiche Programm soll den Bereich fit für die Zukunft machen. Aber in naher Zukunft sind die Arbeiten mit Unannehmlichkeiten für Anlieger, Geschäftsleute, Fußgänger und Autofahrer verbunden. Fest steht auch: Das Großprojekt löst ein drängendes Problem nicht. Die Umgestaltung des Knotenpunktes Saarbrücker Straße/Saarlouiser Straße/Trierer Straße an der B 268 bleibt vorerst ausgeklammert. Der Heusweiler Gemeinderat hatte im Februar überraschend eine Ampellösung verworfen und mit den Stimmen von SPD, Linke und FDP mehrheitlich entschieden, dass an dieser Stelle ein Kreisel gebaut werden soll. So recht verstanden haben das viele in Heusweiler nicht.

Den Kopf geschüttelt hat auch der Landesbetrieb für Straßenbau. Der teilte mit, dass er diesen Kreisel nicht bauen werde. Wie es in dieser wichtigen Angelegenheit weitergeht: mal abwarten. Klar ist: In der Trierer Straße geht es demnächst rund - auch ohne Kreisel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort