In der Schreibwerkstatt geht es um Erinnerungen an die Kriegsjahre

Limbach · Eine breite Palette an Angeboten steht in den kommenden Wochen beim Arbeiter-Samariter-Bund in Limbach zur Auswahl. Besucher haben die Qual der Wahl. Lieber mit Qi Gong entspannen oder Vergangenes im Text festhalten?

 In Leibs Heisje laufen wieder interessante Kurse des Arbeiter-Samariter- Bundes. Foto: Imbsweiler/ASB

In Leibs Heisje laufen wieder interessante Kurse des Arbeiter-Samariter- Bundes. Foto: Imbsweiler/ASB

Foto: Imbsweiler/ASB

Die Veranstaltungstermine des Arbeiter-Samariter- Bundes (ASB) in Limbach für die kommenden Wochen stehen fest. Am kommenden Montag, 24. März, findet eine auf das Seniorenalter abgestimmte Bewegungs- und Entspannungstherapie in Qi Gong statt. Dabei handelt es sich um eine chinesische Heilgymnastik und meditative Bewegungslehre. Der Kursus unter Anleitung von Esther Ringling umfasst zehn Termine. Die Teilnehmer werden gebeten, warme Socken, Sportschuhe und bequeme Kleidung mitzubringen. Veranstaltungsort ist das ASB-Seniorenzentrum in Limbach, Kirchenstraße. Es sind noch frei Plätze vorhanden, wie der Veranstalter in einer Pressemitteilung schreibt.

Am gleichen Tag treffen sich zudem um 14.30 Uhr der Teilnehmerkreis und Interessierte zur Schreibwerkstatt zusammen mit Esther Ringling in Leibs Heisje. Die Teilnehmer sprechen von ihren persönlichen Erinnerungen aus den Kriegsjahren, zur Zeit des "Bundes für Mädchen", zu Evakuierung, Bunkererlebnissen, Landjahr und anderem. Diese Erinnerungen schreiben die Zeitzeugen gemeinsam auf und treffen sich anschließend zu Interviews mit Schülern des Gymnasiums Johanneum Homburg zum Austausch der Erlebnisse.

Einen Vortrag zum Thema "Osterbrauchtum am Beispiel des Gebildebrotes" hält am Montag, 31. März, 15.30 Uhr, Thomas Marx in Leibs Heisje. Marx ist den SZ-Lesern als Mitherausgeber des Kirkeler Sagenbuches von 2014 bekannt. Am Mittwoch, 2. April, wird um 18 Uhr der Film "Mein Vater" mit Götz George im Bistro des ASB-Seniorenzentrums in Limbach zum Thema "Menschen mit einer Demenzerkrankung" gezeigt. Das ASB-Frauengespräch mit Peter Hollinger, Seniorenbeauftragter des Dekanates, zum Thema "Wenn der Osterhase kalte Füße bekommt" findet am Donnerstag, 3. April, von 9.30 bis 11.30 Uhr im Café Hock in Limbach, Bahnhofstraße, statt.

Am Montag, 7. April, gibt es von 10 bis 11.30 Uhr "Bewegung an der frischen Luft". Darunter fallen Gymnastik im Sitzen, Bewegung an den Geräten des Seniorenparcours und Spielen an der Boulebahn. Treffpunkt ist am Seniorenparcours in der Kichstraße in Limbach. Der Bastelkreis trifft sich am Mittwoch, 9. April, 14.30 bis 16.30 Uhr, zum Thema "Kürbisse, ein Ausblick auf den Sommer". Material ist vorhanden. Veranstaltungsort ist das Leibs Heisje in Limbach.

Am Dienstag, 15. April, findet von 14.30 bis 16.30 Uhr der Malkreis für Senioren zu "Eulen - Abklatschtechnik mit Aquarellfarben" statt. Dieses Malprojekt wird eine gemeinsame Fortführung mit einem Infoprojekt des Nabu Altstadt und der Kindertagesstätte Christkönig im Mai finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort