,,Historische Grabsteine sollten für alle zugänglich sein“

Dudweiler · Vergangene Woche berichtete die SZ darüber, dass bei Tiefbauarbeiten im Dudweiler Stadtpark überraschenderweise das Grab und die sterblichen Überreste eines hier im Jahr 1890 bestatteten Mannes gefunden wurden (SZ vom 14. Mai).

Wo heute der Park ist, war früher ein Friedhof, klärte daraufhin die örtliche Geschichtswerkstatt auf. ,,Nun sind noch zwei weitere Grabsteine in Buchformat gefunden worden", teilte am Dienstag Gabriele Ungers, Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Bezirksrat Dudweiler, mit.

,,Wer kümmert sich darum?"

"Die historischen Grabsteine müssen einen würdigen Platz im Park finden, sodass sie auch für alle zugänglich sind", fordert Ungers im Namen ihrer Fraktion. Aber: ,,Wer kümmert sich darum?" Nach Auskunft der Geschichtswerkstatt sei der Denkmalschutz zuständig. Ungers: "Ich fordere die Verwaltung von Dudweiler auf, sich ebenfalls darum zu kümmern." Auch in anderen städtischen Anlagen seien Gräber zu finden, nicht zuletzt im DFG, wo sich der Ehrenfriedhof befinde. Den verstorbenen Bürgern von Dudweiler solle man die gleiche Ehre erweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort