Heftige Finanzspritze vom Landkreis für den Busverkehr

St Wendel · 756 000 Euro schießt der Landkreis in diesem Jahr für den Öffentlichen Personennahverkehr zu. Dies geht aus dem Wirtschaftsplan 2014 des Kreisverkehrs- und Infrastrukturbetriebes St.

Wendel hervor, den der Kreistag einstimmig beschlossen an. Erträgen von 764 000 Euro stehen Aufwendungen von 1,52 Millionen Euro gegenüber. Wenn man ein, zwei Jahre vorausblicke, dann komme ein Kostenproblem auf den Landkreis zu, sagte für die SPD-Fraktion im Kreistag Ruth Kirch. Die Landesregierung müsse die ÖPNV-Gesetzgebung ändern, sonst könne man keinen bezahlbaren ÖPNV mehr erreichen. Das Land sei gefragt, unterstrich auch CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Spaniol. Man betrachte schon den derzeitigen Verlust mit Sorge. Landrat Udo Recktenwald (CDU) sagte, dass man zurzeit mit den Kommunen im Landkreis dabei sei, die Buslinien zu überarbeiten. Das künftige ÖPNV-Konzept müsse bedarfsgerecht und bezahlbar sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort