Gütesiegel für den Ferienpark am Bostalsee

Nohfelden · Als vierte von fünf deutschen Center-Parcs-Anlagen erhält der Park Bostalsee ein Qualitätssiegel. Ein Grund für die Auszeichnung: Die Mitarbeiter der Anlage würden immer zugeschnitten auf die Fokuspunkte eines Parks geschult.

Der Ferienpark am Bostalsee zählt zu den Qualitätsbetrieben im Saarland. Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus-Zentrale Saarland (TZS), überreichte das Qualitätssiegel von "Service-Qualität Deutschland" an Esther Puma, General-Managerin des Ferienparks..

Der Park Bostalsee ist die vierte von fünf deutschen Center-Parcs-Anlagen, die nach den Kriterien der Initiative Service-Qualität Deutschland zertifiziert wurde. Dazu Esther Puma in einer Pressemitteilung: "Eine eigene Training- und Schulungsabteilung innerhalb von Center-Parcs schult die Mitarbeiter, immer zugeschnitten auf die Fokuspunkte eines Parks. Zum Erlangen des Qualitätssiegels wurden bestehende Prozesse detailliert unter die Lupe genommen und neue Ansätze zur Service-Optimierung im Park Bostalsee gefunden."

Zwei Qualitäts-Coaches

Das Qualitätsmanagementsystem der Initiative Service-Qualität Deutschland hilft nach Angaben der TZS touristischen Dienstleistungsunternehmen, Servicelücken zu erkennen und Abläufe zu optimieren.

Als Landeskoordinierungsstelle unterstützt die TZS die Betriebe dabei, die Qualität ihrer Dienstleistung kontinuierlich zu verbessern. Das Know-how für die Zertifizierung erhalten Führungskräfte und Mitarbeiter im Seminar "Ausbildung zum Qualitäts-Coach", das über die TZS angeboten wird. So wurden zunächst zwei Mitarbeiterinnen vom Park Bostalsee zu "Qualitäts-Coaches" ausgebildet. Danach hat das Team unter ihrer Anleitung die Unternehmensabläufe aus Kundensicht analysiert und Maßnahmen ausgearbeitet. Ein Beispiel ist die Einführung der "App@Work Plattform": Damit können sich die Mitarbeiter zeitnah über Neuerungen informieren und Trainings absolvieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort