Grüne Jugend im Kreis setzt sich für Umsetzung des Saarpolygons ein

Kreis Saarlouis · Die Grüne Jugend im Kreis Saarlouis hat sich für eine zügige Umsetzung des Saarpolygons auf der Ensdorfer Bergehalde ausgesprochen. Kürzlich wurde bekannt, dass sich die Realisierung des Projektes weiter verzögert (wir berichteten).

Wegen einer Finanzierungslücke musste das Projekt erneut ausgeschrieben werden. Hierzu Thorsten Comtesse, Kreisvorsitzender der Grünen Jugend: "Das Saarpolygon ist nicht nur zentraler Bestandteil der Erinnerungskultur für den vergangenen Bergbau im Saarland, sondern vor allem auch ein fester Bestandteil der touristischen Vermarktung unserer Region. Der Bergbau hat das Land und seine Menschen über Jahrhunderte geprägt, daher verdient die Region zeitnah ein angemessenes Wahrzeichen. Das Polygon ist aber auch ein Alleinstellungsmerkmal im Tourismuskonzept des Landkreises Saarlouis. Die Bergehalde Duhamel soll durch einen ambitionierten Masterplan ein touristischer Anziehungspunkt in der Region werden. Erinnerungskultur gepaart mit Freizeitmöglichkeiten soll den Standort Ensdorf und den Landkreis Saarlouis über die Grenzen hinweg bekannt machen."

Nach Auffassung der Grünen Jugend gefährdet eine weitere Bau-Verzögerung den Masterplan und die touristische Entwicklung der Region. Comtesse: "Das Land und die RAG sind nun in der Pflicht, zeitnah die Finanzierungslücken zu schließen und die Umsetzung zu beschleunigen. Besonders die RAG, die mit dem Bergbau gutes Geld im Saarland verdiente, sollte der Region auch etwas zurückgeben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort