Grooves, Jazz und Lyrik

St Wendel · Der Jazzförderkreis St. Wendel präsentiert in Zusammenarbeit mit Marios Musikladen St. Wendel die Konzertreihe Young Connection. Geboten werden am Samstag, 15. Februar, Caleido Club und am 22. Februar Kleinkram.

 Der Name Caleido Club kommt aus dem Griechischen. Foto: VA

Der Name Caleido Club kommt aus dem Griechischen. Foto: VA

Foto: VA

Young Connection, die Konzertreihe mit, von und für junge Leute, lädt im Februar zwei Bands nach St. Wendel ein. Caleido Club und Kleinkram treten in Marios Musikladen auf. Der Name der Band Caleido Club leitet sich vom griechischen "Kaló" ("schön") und "eidos"("das Bild") ab und steht für die klangliche Schönheit und das musikalische Konzept des Quintetts um Sängerin Annika Jonsson. Ihre Kompositionen sind harmonische Experimente. Klingende Akkordfolgen und poppige Grooves bilden die Basis zu lyrischen Melodien.

Zu hören ist die Band am Samstag, 15. Februar, ab 20 Uhr in Marios Musikladen in St. Wendel. Eine Woche später, am 22. Februar, tritt die Band Kleinkram am gleichen Ort und zur gleichen Zeit auf. Mit ihrem Amsterdamer Quartett besucht die talentierte Nachwuchsposaunisten Alisa Klein ihre saarländische Heimat und stellt ihre ganz eigenen musikalischen Ideen vor.

Mit den Musikern Johannes Jungnickel (Gitarre), Felix Barth (Bass) und Robert Nitschke (Schlagzeug) kreiert sie ihren speziellen und facettenreichen Sound. Zwischen sanften Melodien und starken Grooves, nehmen sich die Musiker die Freiheit ihre Kompositionen spontan zu interpretieren. Dabei stürzt sich Kleinkram auch mal in explosionsartige Free-Jazz-Passagen, um schließlich zu ihrem ganz eigenen Sound zwischen Jazz und Rock zurückzufinden. Veranstalter ist der Jazzförderkreis St. Wendel in Zusammenarbeit mit Marios Musikladen St. Wendel, der Eintritt kostet acht Euro, für Schüler und Studenten frei.

www.wndjazz.de

www.caleidoclub.de

www.alisaklein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort