Gewerkschafter Robert Hiry zieht Bilanz

Saarwellingen · Eine erste Bilanz der aktuellen Betriebsratswahlen zog Robert Hiry, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen auf der Delegiertenkonferenz in Saarwellingen. Bei Ford Saarlouis, Dillinger Hütte und Saarstahl in Völklingen sicherte sich die IG Metall bislang 79 Betriebsräte.

 Robert Hiry, erster Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, gab einen Überblick über die bisherigen Ergebnisse. Foto: Andreas Engel

Robert Hiry, erster Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, gab einen Überblick über die bisherigen Ergebnisse. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

In allen drei Unternehmen erreichte sie laut Hiry mehr als 80 Prozent der Stimmen.

Bei Ford Saarlouis wurde Gilbert Hess als Betriebsratsvorsitzender und Markus Thal als Stellvertreter im Amt bestätigt. Auch bei Saarstahl Völklingen bleibt nach den Betriebsratswahlen alles beim Alten, Stephan Ahr und sein Stellvertreter Eric Ehlen wurden bestätigt.

Bei der Dillinger Hütte hat die konstituierende Sitzung des Betriebsrates noch nicht stattgefunden. Aussichtsreicher Kandidat ist der bisherige Vorsitzende Michael Fischer.

Nach Angaben von Hiry treten IG-Metall-Gewerkschafter in 47 Groß-, Mittel und Kleinbetrieben in Völklingen, im Kreis Saarlouis und Merzig-Wadern an. Zu der aktuellen Zwischenbilanz sagte Hiry, dass in bislang 28 Betrieben 21 000 Beschäftigte ihr Votum abgegeben hätten.

"Von den insgesamt 256 zu vergebenden Mandaten haben wir 242 erzielt", erklärte Hiry. Das sei schon jetzt ein besseres Ergebnis als bei der letzten Wahl vor vier Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort