Brillen gesammelt Gemeinschaftsschüler sammeln Brillen für Afrika

Türkismühle · (red) Die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle hat für hilfsbedürftige Menschen in Afrika, die unter Sehschwäche leiden, 96 Brillen und 58 Etuis gesammelt und diese an die Hilfsaktion „Brillen für Afrika“ überreich.Die Sammlung der Brillen wurde an der Schule von der Schülervertretung in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner der Schule, der Ottweiler Druckerei und Verlag, organisiert.

Die Aktion „Brillen für Afrika“ ist eine seit Jahren etablierte Hilfsaktion von Möbel Müller in Dillingen, dem Rotary Club St. Wendel und etwa 150 Saar-Optikern. Bereits im vergangenen Schuljahr hatte sich die Gemeinschaftsschule an der Aktion beteiligt und 352 Brillen und 226 Etuis gesammelt. Gesammelt werden Brillen und Brillenetuis, die dann an den Verein „L.S.F. Lunettes sans Frontiere (Brillen weltweit)“ weitergeben werden. Der Verein L.S.F. ist seit Jahren eine europaweit bekannte Anlieferstelle für gebrauchte Brillen und wird von treuen Partnern regelmäßig mit Nachschub versorgt.

Der Transport erfolgt mit der französischen Post, die dieses Hilfsprojekt  durch günstigere Portokosten unterstützt, in 56 hilfsbedürftige Länder. Dort haben diese Brillen einen hohen Wert für die Hilfsbedürftigen, die dafür sechs bis acht Monatslöhne aufbringen müssten. Die Aktion wird, so die Schule, fortgesetzt. Man nehme auch von außerhalb gebrauchte Brillen entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort