Gemeinderat Gemeinden beteiligen sich am Effizienz-Netzwerk

Nohfelden/Freisen · Die Gemeinde Nohfelden beteiligt sich am Kommunalen Energieeffizienz-Neztwerk im Landkreis St. Wendel. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Das kostet die Gemeinde rund 25 400 Euro in drei Jahren. Der Nutzen für die Gemeinde: Bei der Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen werden die Kommunen unterstützt. In erster Linie mit Fachwissen und mit Hilfe bei Förderanträgen. Ralph Schmidt von der Arge Solar, der das Projekt den Ratsmitgliedern vorstellte, ist begeistert: „Es gibt so viele Einsparpotenziale, dass es sich rechnet.“ Und: Maßnahmen, die sowieso schon geplant seien, könnten optimiert umgesetzt werden.

Das Energieeffizienz-Netzwerk war auch Thema im Freisener Gemeinderat. Auch dort stimmten die Mitglieder dafür, sich daran zu beteiligen. Für Freisen betragen die Kosten rund 27 000 Euro in drei Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort