Geist der Weihnacht erfasst auch das Publikum

Türkismühle · Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“ ist seit langem ein Klassiker. Nun wurde er auch in Türkismühle gezeigt. Das Musical Project, rund um Musicaldarsteller David Steines, zeigte am Samstag im Schulzentrum seine eigene Interpretation.

 Marley (Dennis Klein), Sängerin Selina Dohr und Srooge (David Steines). Foto: Sick

Marley (Dennis Klein), Sängerin Selina Dohr und Srooge (David Steines). Foto: Sick

Foto: Sick

"Rattendreck!", flucht der alte Scrooge und verscheucht missmutig seinen Neffen, der eben noch versucht hat, den hartherzigen Onkel mit einem swingenden "Santa Claus is coming to town" in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Wieso Scrooge seinen einzigen Verwandten aus dem Haus jagt und warum dieser Songs von Michael Bublé schmettert, das durften Besucher des Schulzentrums Türkismühle am Samstag erfahren. Dort nämlich führte das Musical-Project Charles Dickens "Weihnachtsgeschichte " auf. Schon oft wurde die 1843 verfasste Erzählung auf der Bühne und auf der Leinwand umgesetzt. Mal interpretierte man sie klassisch, mal modern. Die Akteure des Musical-Projects rund um Musicaldarsteller David Steines zeigten ihre ganz eigene Version. Die Geschichte blieb die gleiche, doch unterlegt wurde die Handlung rund um den hartherzigen Scrooge mit verschiedensten Songs aus den Genres Musical bis Schlager, die in die Geschehnisse eingebettet wurden.

Besuch von einem Geist

Alles beginnt am Heiligen Abend. Ebeneezer Scrooge (gespielt von David Steines) erhält Besuch von seinem Geschäftspartner Jacob Marley (Dennis Klein). Das alleine wäre nichts Besonderes, wenn Marley nicht seit vielen Jahren tot wäre. Doch der Geist kommt zurück, um seinem Freund Ebeneezer zu helfen. Besungen wird die Begegnung von Selina Dohr mit Carole Kings bekanntem Folk-Pop-Song "You've got a friend". Marley teilt Scrooge mit, dass drei Geister auftauchen werden, um sein Leben zu verändern. Und prompt erscheint auch schon der Geist der vergangenen Weihnacht (Kimberley Schummer). Bei Helene Fischers "Für einen Tag" zeigt er Scrooge seine Kindheit und Jugend. Am schwersten von allen Erinnerungen trifft den Geschäftsmann die Trennung von seiner Verlobten, die Amelie Michel und Sebastian Weber mit dem Song "Die Sterne sind gegen uns" aus dem Musical Aida auf der Bühne darstellen. Doch zum Erholen bleibt Scrooge keine Zeit. Schon erscheint der Geist der gegenwärtigen Weihnacht, gespielt von Klarissa Klein. Er führt Scrooge zu seinem Angestellten Bob Cratchit (Sebastian Weber), der mit seiner Familie in ärmlichsten Verhältnissen lebt. Am schlimmsten trifft es den kleinen Tim. Er wird bald sterben und rührt den ansonsten abgeklärten Scrooge zum ersten Mal zu Tränen.

Doch auch hier kann er nicht bleiben, denn schon kommt der Geist der Zukunft (Marina Klässner) und zeigt ihm seinen eigenen Tod. Dies verändert ihn für immer und Scrooge lernt, wieder an das Leben zu glauben. Er besingt seine alte, längst aufgegebene Liebe mit Tom Waits ' "Waltzing Matilda" und zum ersten Mal in seinem Leben feiert er Weihnachten, zusammen mit all denen, die er früher verachtet hat. Seine Wandlung lobpreisen die Sänger mit "I will follow him".

Mit zahlreichen Liedern aus Film, Musical , Schlager und Pop sowie Dickens unsterblicher Geschichte rund um Ebeneezer Scrooge gestalteten die Darsteller des Musical Projects, die bis auf Steines allesamt eigentlich Laiendarsteller sind, ein herzergreifendes Weihnachtskonzert, das die Zuschauer restlos begeisterte.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Darsteller und ihre Rollen: Ebeneezer Srooge: David Steines, Marley: Dennis Klein, Neffe: Patrick Sänger, Bob Cratchit: Sebastian Weber, Erzähler: Jan-Eike Fuchs, Geist 1: Kimberley Schummer, Geist 2: Klarissa Klein, Geist 3: Marina Klässner, Engel: Hannah Weiler, Kind: Lisa Lamberty, Tiny Tim: Fabian Weiler, Knabe: Johanna Düpre, Mrs Cratchit: Janina Jungbluth, Mädchen: Josephine Rohrschneider, Frau von Neffe: Amelie Michel, Frau 1: Selina Dohr, Frau 2: Lisa Vandrey. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort