Fußballturnier mit drei Gewinnern

Homburg · Dass Fußball Spaß macht, weiß man. Wie groß der Spaß sein kann, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht, wissen jetzt die Teilnehmer und Veranstalter eines Turnieres in Homburg. Auch der FCH hat geholfen.

Im Vorfeld der im Juni beginnenden Fußballweltmeisterschaft in Brasilien jagten am Samstag auf dem Kunstrasenplatz vor dem Homburger Waldstadion Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung dem runden Leder nach. Veranstaltet wurde dieses integrative Fußballturnier vom Juniorunternehmen des Homburger Saarpfalz-Gymnasiums "Party 4 People". Um den Inklusionsgedanken der Veranstaltung hervorzuheben, wetteiferten die beteiligten Spielerinnen und Spieler mit und ohne Handicap gemeinsam in gemischten Teams auf zwei Spielfeldern um den Turniersieg.

Trotz des Wettbewerbcharakters stand jedoch vor allem der Spaß am Fußballspiel stets im Vordergrund. Die Mannschaften kamen aus den Schulen und Vereinen aus der Region. Neben der Schule am Webersberg, dem Werkstattzentrum für Behinderte aus Spiesen-Elversberg, FußbAll United 03 vom SV Spesbach und der JSG Königsbruch nahm auch das Saarpfalz-Gymnasium (SPG) als Gastgeber an diesem Turnier teil. Die Geschäftsidee des 17-köpfigen Juniorunternehmens beruht auf der Organisation von Veranstaltungen. "Wir wollten etwas Eventmäßiges machen, bei dem auch der karitative und soziale Zweck berücksichtigt werden sollte", betonte der Vorstandsvorsitzende des Jungunternehmens, Jannik Brachmann. Neben einer Party und einem Tanzabend zählte auch die Organisation dieses Fußballturnieres zur Geschäftsidee von "Party 4 People". Ziel sei es gewesen, Menschen mit und ohne Handicap einmal zu ermöglichen, gemeinsam Fußball zu spielen, fügte Brachmann mit Blick auf den Begriff der Inklusion hinzu: "Gerade in dieser Richtung gibt es einfach zu wenig".

Unterstützt wurde das Unternehmen vom FC Homburg sowie der Stadt Homburg, welche den Kunstrasenplatz und die Umkleidekabinen zur Verfügung stellte. "Wir fanden die Idee, ein solches Turnier teilzunehmen, ganz toll und haben uns spontan bereit erklärt mitzumachen", meinte Stefan Friderich, Schulleiter der Schule am Webersberg. "Für unsere Schülerinnen und Schüler ist dies eine deutliche Wertschätzung". Imponiert habe ihm, dass das Juniorunternehmen im Vorfeld das geplante Fußballturnier in der Schule am Webersberg vorgestellt habe. Auch bei der Vorsitzenden des Fördervereins des Integrationsteams FußbAll United 03 beim SV Spesbach, Brenda Volle, stieß die Einladung des Juniorunternehmens auf positive Resonanz. "Wir haben kaum Gelegenheit, mit unserem Integrationsteam aus behinderten und nichtbehinderten Sportlern an Fußballturnieren teilnehmen", erklärte Volle.

Umso größer sei jetzt die Freude, mit dem Auftritt beim Turnier des SPG-Unternehmens das Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu fördern und damit für ein besseres Verständnis gegenüber den Bedürfnissen von Sportlern mit Behinderung zu werben, schließt Brenda Volle ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort