Frauenpower in der Weidentalhalle

Hargarten · Närrisches Treiben herrschte am Samstagnachmittag bei der Frauengemeinschaft Erbringen-Hargarten in der Weidentalhalle. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Frauenpower 2014“.

 Viel zu erzählen hatten sich die beiden Frauen Andrea Summa (links) und Ulrike Schneider in ihrem Zwiegespräch. Foto: Norbert Becker

Viel zu erzählen hatten sich die beiden Frauen Andrea Summa (links) und Ulrike Schneider in ihrem Zwiegespräch. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Gemäß dem über der Bühne prangenden Motto "Frauenpower 2014" ging es beim närrischen Treiben der Frauengemeinschaft (FG) Erbringen-Hargarten am Samstagnachmittag in der voll besetzten Weidentalhalle wieder kräftig rund. Mit Gesang, Sketchen und Büttenreden wurde ein tolles Unterhaltungsprogramm geboten, das die Stimmungswogen hochschlagen ließ. Für die entsprechende Musik sorgte DJ Frank Rost.

Schwungvoller Einzug

"Wir sind dabei, das ist prima" ließen die Damen bei ihrem schwungvollen Einzug erklingen, ehe sie sich dann mit entsprechender Gestik gespannt nacheinander ins Ohr flüsterten "Wann es et dann soweit?" Aber zunächst begrüßte die Vorsitzende Andrea Kammer die Narren von überall, darunter auch den Hargarter Ortsvorsteher Robert Schomers und die stellvertretende Erbringer Ortsvorsteher Astrid Moritz, in der bunt geschmückten Narrenhall.

Eva Ewen übernahm auch diesmal als redegewandte Moderatorin das Mikrofon. Was so alles passiert, wenn ein von der Frau vergötterter Vierbeiner in den Mittelpunkt des einst friedlichen Ehelebens rückt, wurde in dem Sketch "Der Hund" deutlich. In einem weiteren Sketch erklärte ein aus Mittagsschlaf im Büro aufgeweckter Chef, dass er durchschaffen werde. Mit einer flotten Tanzshow begeisterte die Tanzgruppe Flash. Von Verständigungsproblemen untereinander handelte der Sketch "Im Taxi" bei einer Fahrt von zwei Frauen und dem Fahrer. Ein ständiges Streitthema zwischen Frau und Mann ist mithin ihre schicke Garderobe, so wie in dem Sketch "Das Kleid".

Welche Eindrücke sie als kleines Mädchen bei ihrem ersten Kirchgang in Erinnerung hat, schilderte eine inzwischen gereifte Frau. Dass es für eine Ehefrau nicht leicht ist, mit ihrem trinkfreudigen, von der Zechtour heimkehrenden Mann klarzukommen, wurde gesanglich und schauspielerisch präsentiert. In einer weiteren Sketchszene ging Butler James seiner Herrin bei deren Bad in der kleinen Wanne zur Hand.

Mit dem schwungvollen Einzug und der Inthronisierung des Hargarter Dreigestirns Prinz Michael (Meiers) I., Bauer Ralph (Schorn) und Jungfrau Burglinde (Burkhard Junker) unter Begleitung ihres Hofstaates unter Führung von Flachsenzermonienmeister Thomas Mosbach und der Proklamation der Regierungsthesen startete der zweite Teil.

Es folgte eine gelungene Darbietung der Tanzgruppe "Jampa". In einem Zwiegespräch wussten zwei Frauen bei ihrem Wiedersehen einander viel zu erzählen. Beim Auftritt des Sängers Heino gesellten sich nach und nach vier weitere Heinos hinzu. Um die Lösung eines Kreuzworträtsels aus der Apothekenzeitschrift unter Einbeziehung des Publikums drehte sich eine Büttenrede.

Allerhand Verständigungsprobleme tauchten in den Sketchen "Die Zimmerreservierung" und "Morgens um drei Uhr" auf. Neues und Interessantes wusste auch diesmal die "Dorftraatsch" aus der Bütt zu berichteten.

In alpiner Wandertracht ließ es das Männerballett mit der FG-Vorsitzenden als weiblicher Mittänzerin im schicken Dirndl bei seinem Bühnenauftritt richtig krachen, ehe sich alle Mitwirkenden zum Schluss auf der Bühne einfanden und wiederum mit donnerndem Applaus bedacht wurden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteurinnen: Mathilde Hellbrück, Pia Gratz, Gabi Müller, Rita Wagner, Blandine Merten, Eva Ewen, Ivanka Schomers, Ulrike Schneider, Caroline Böhm, Andrea Summa, Andrea Kammer, Judith Schmidt, Mechthilde Becker und Anni Becker Das Männerballett: Thomas Mosbach, Sascha Mosbach, Burkhard Junker, Robert Schomers, Stefan Jakob, Stefan Kammer, Joachim Wagner, Johannes Wagner, Dirk Braun, Norbert Hussong und Michael Meiers. (Trainerin Mona Wagner). Dreigestirn: Michael Meiers, Ralph Schorn und Burkhard Junker, Tanzgruppe Jampa aus Oppen: Aylin Wagner, Denise Lauer, Jasmin Bastuck, Charline Junker, Nina Seiwert, Hannah Selzer, Lena Selzer und Nicole Mayers. Tanzgruppe Flash aus Oppen: Pauline Junker, Sarah Selzer, Heike Jakob, Charline Kartheiser, Madita Ehl und Alissa Dentinger (Trainerin beider Gruppen Katrin Drystadt) Musik: Frank Rost. Mischpult: Sven Kammer und Thomas Ewen. Visagistinnen: Anja Mosbach und Carmen Schröder. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort