Fieberkranker Eritreer verursacht Großeinsatz

Saarbrücken · Aus Sorge vor einer infektiösen Krankheit ist gestern eine Gruppe von Flüchtlingen aus Eritrea und Syrien von Notärzten untersucht worden. Einer der Flüchtlinge, die am Saarbrücker Hauptbahnhof aufgegriffen wurden, hatte hohes Fieber.

 Einsatzkräfte bei einer Besprechung am Saarbrücker Bahnhof. Zuvor wurde bei einem Flüchtling aus Eritrea hohes Fieber festgestellt. Zum Schutz vor möglichen ansteckenden Krankheiten trägt einer der Einsatzkräfte entsprechende Kleidung. Foto: Becker&Bredel

Einsatzkräfte bei einer Besprechung am Saarbrücker Bahnhof. Zuvor wurde bei einem Flüchtling aus Eritrea hohes Fieber festgestellt. Zum Schutz vor möglichen ansteckenden Krankheiten trägt einer der Einsatzkräfte entsprechende Kleidung. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Bei einer Routinekontrolle der Bundespolizei sind gestern Morgen auf dem Saarbrücker Hauptbahnhof 30 Flüchtlinge aufgegriffen worden, die mit dem Zug aus Paris illegal eingereist waren. 29 von ihnen stammen nach eigenen Angaben aus Eritrea und einer aus Syrien. Da einer der Flüchtlinge unter hohem Fieber litt (41,7 Grad), wurden er und seine schwangere Frau zur Untersuchung ins Saarbrücker Winterberg-Klinikum gebracht. Ursache für das hohe Fieber ist nach Angaben des leitenden Notarztes Stefan Mauthe "ein Infekt, von dem aber keine Ansteckungsgefahr ausgeht", wie er der SZ sagte. Das Winterberg-Klinikum wollte gestern aus Gründen der ärztlichen Schweigepflicht keine Angaben zu dem Patienten machen.

Die Gruppe der übrigen Flüchtlinge wurde auf dem Gelände der Bundespolizei neben dem Hauptbahnhof vorsorglich von einem Notärzte-Team medizinisch untersucht. Bei ihnen fanden sich aber keine Hinweise auf eine Erkrankung, wie der leitende Notarzt nach Abschluss der Untersuchungen mitteilte. Die Ärzte trugen Overall und Mundschutz, weil zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der erkrankte Flüchtling eine ansteckende Krankheit eingeschleppt hatte. Gegen die Flüchtlinge wird nun nach Bundespolizeiangaben ein Ermittlungsverfahren wegen illegaler Einreise eingeleitet.

Vor knapp drei Wochen waren bereits 20 Flüchtlinge aus Eritrea und Somalia am Saarbrücker Hauptbahnhof aufgegriffen worden. Ende März hatte die Bundespolizei dort zudem sechs syrische Familien mit 17 Kindern aufgegriffen, die aus dem Bürgerkriegsland geflohen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort