Farbenpracht und österliches Brauchtum

Limbach · Der Ostermarkt an und in der Limbacher Mühle hat eine lange Tradition. Am Palmsonntag startete nun die 23. Auflage, und viele Besucher nutzten das sonnige Wetter, um sich von den Frühlingsdekorationen inspirieren zu lassen.

 Mit ihren bemalten Ostereiern gehört Renate Guth vom Wörschweiler Hof beim Ostermarkt in der Limbacher Mühle zu den Ausstellern der ersten Stunde. Foto: Bernhard Reichhart

Mit ihren bemalten Ostereiern gehört Renate Guth vom Wörschweiler Hof beim Ostermarkt in der Limbacher Mühle zu den Ausstellern der ersten Stunde. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Das Osterfest steht unmittelbar vor der Tür, erblühende Gärten und erste Vorbereitungen in Sachen Frühling zeigen, dass die Natur mit viel Sonne und blauem Himmel aus dem Winterschlaf erwacht ist. Und somit eröffnen in der Region wieder zahlreiche kreative Ostermärkte mit dem Schwerpunkt "Frühlingsdekorationen". So auch am vergangenen Wochenende der traditionelle Ostermarkt in der Limbacher Mühle, welcher bereits zum 23. Male durchgeführt wurde.

Insgesamt 20 Aussteller aus nah und fern waren in die Räume und den Innenhof der Limbacher Mühle gekommen, um die Ergebnisse ihres künstlerischen Schaffens zu präsentieren. Frühlingshafte Farbenfülle und österliches Brauchtum standen am Samstag sowie am gestrigen Palmsonntag im Mittelpunkt und prägten das Bild des historischen Gebäudes. Wer sein Haus, seine Wohnung, seine Terrasse oder seinen Garten noch nicht dekoriert und ein Faible für besonders schöne Dinge hatte, der war hier genau an der richtigen Adresse.

Die Auswahl an Dekorationen - gefertigt aus den Pflanzen des Frühlings und selbstverständlich passend zur Osterzeit - war vielfältig. Zu sehen und zu kaufen gab es Glaskunst, Ostereier, Keramik- und Holzarbeiten, ebenso wie Arbeiten aus dem textilen Bereich. "Wetter und Resonanz stimmen", freute sich Sarah Guthor, Vorsitzende des Fördervereins Limbacher Mühle, über den großen Zuspruch der Besucher aus dem ganzen Saarland und darüber hinaus.

Ihr Lob galt vor allem Sabine Bollert und Margret Weidmann, die im Namen des Fördervereins den Ostermarkt vorbereitet hatten: "Es ist ein sehr gutes Gefühl, zwei solch engagierte Mitarbeiterinnen zu haben." Sabine Bollert wies darauf hin, dass man in diesem Jahr vier neue Aussteller mit ins Boot geholt habe. "Ausgestellt werden ausschließlich Naturmaterialen und selbst gefertigte Sachen", erklärte sie. "Eier haben Vorrang", fügte sie mit Blick auf das Osterfest hinzu. Mit ein Grund für die Resonanz bei der weit über die Grenzen der Gemeinde Kirkel hinaus bekannten Veranstaltung seien neben dem bunten Angebot auch das schöne Ambiente und die gemütliche Atmosphäre der Mühle.

Auf großes Interesse stießen unter anderem die ausgefallenen Sommerhüte und Stirnbänder, Klöppelarbeiten sowie die rustikalen Holzarbeiten. Seit 1992 gehört Renate Guth vom Wörschweiler Hof mit ihren nach alter Tradition hergestellten Ostereiern zu den Stammausstellern des Ostermarktes in Limbach. "Die Eier werden mit Bienenwachs bemalt, in Molke mit rostigem Eisen eingelegt, in Zwiebelschalenbrühe gekocht und gefärbt", erzählte Renate Guth, die gerade erst mit ihrer Schweizer Maltechnik bei einem kunsthandwerklichen Ostermarkt im Ostereier-Museum in Sonnenbühl in Baden-Württemberg für Aufsehen gesorgt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort