Fachleute fragen beim Forum in Nalbach: „Wer zahlt die Zeche?“

Nalbach · Der Landesverband der Bergbaubetroffenen IGAB Saar ist keineswegs von der Bildfläche verschwunden. „Weil auch die Probleme und die Sorgen nicht von der Bildfläche verschwunden sind, auch wenn uns das viele weismachen wollen“, sagt Peter Lehnert, Bürgermeister der Gemeinde Nalbach und langjähriger IGAB-Aktivposten.



Deshalb gibt es am Samstag, 14. Juni, von 13 bis etwa 17 Uhr in Nalbach , Neues Rathaus, in der ehemaligen Turnhalle, ein Fachforum. Der Titel: "Wer zahlt die Zeche? Altlasten, Ewigkeitskosten im Bergbau heute und morgen". Das Forum ist mit ausgewiesenen Experten aus Nordrhein-Westfalen und dem Saarland besetzt. Einen Schwerpunkt bilden Fragen, die mit der Flutung des ehemaligen Abbaugebiets Primsmulde zusammenhängen. "Die Flutung wird umfassende Auswirkungen auf viele saarländische Gemeinden haben", ist sich Michael Schneider vom IGAB-Landesvorstand sicher. Hier wollen die Saarländer aufmerksam zuhören, welche Erfahrungen in NRW gemacht worden sind.

Ab 13 Uhr gibt es Referate von Klaus Wagner, Landesverband der Bergbaubetroffenen NRW, Claudia Baitinger vom BUND, Professor Jürgen Wagner aus Neunkirchen sowie Magnus von Bormann, Altegoer. Gegen 15.45 Uhr soll eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten und den IGAB-Vertretern beginnen - Moderation Thomas Gerber vom SR. Hierzu waren RAG sowie Wirtschafts- und Umweltministerium des Saarlandes angefragt worden. Lehnert hat jedoch von allen drei Absagen bekommen.

Eintritt frei. Um Anmeldung per Mail an: vorstandsmitglieder@igab-saar.de oder Fax an die Gemeinde Nalbach (0 68 38)9 00 27 00 wird gebeten.

igab-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort