Faaseboze feiern auf närrischer Deutschlandreise

Neunkirchen · Zur Prunksitzung hatten die Aktiven des Karneval- und Unterhaltungsvereins Blau-Gelb Wiebelskirchen am Samstagabend ins Kulturhaus Wiebelskirchen eingeladen. Die Besucher erwartete eine närrische Deutschlandtour.

 Die Aktivengarde des Karneval- und Unterhaltungsvereins Blau-Gelb Wiebelskirchen zählt seit Jahren zu den Besten im Südwesten. Foto: Verein

Die Aktivengarde des Karneval- und Unterhaltungsvereins Blau-Gelb Wiebelskirchen zählt seit Jahren zu den Besten im Südwesten. Foto: Verein

Foto: Verein

So macht eine Deutschlandreise richtig Spaß. Vom "Alpenland zum Nordseestrand" zog es die Aktiven des Karneval- und Unterhaltungsvereins Blau-Gelb Wiebelskirchen (KUV) am Samstagabend auf ihrer ersten von drei großen Prunksitzungen im Kulturhaus Wiebelskirchen. "Ich liebe deutsche Land" eröffneten demzufolge Saskia Schweitzer und Kristina Becker musikalisch die Veranstaltung, ehe Louisa Klär und Antonia Brauner, in Dirndl und Matrosenlook, mit einem schwungvollen 2-Mariechentanz die tänzerische Ausnahmestellung der KUV-Garden unterstrichen. Seit Jahren gehören die Garden des Vereins zu den Besten im Südwesten. Großartig, mit toller Choreografie und viel Leidenschaft die Schau- und Gardetänze von Kinder-, Junioren und Aktivengarde. Bestens aufgelegt das Neunkircher Prinzenpaar, Prinz Sven II und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Isabelle I., die charmant feststellten, dass Karneval in ganz Deutschland gefeiert wird und die Faasenacht beim KUV wirklich Spitze ist. Wussten Sie eigentlich, warum der Papst zu Borussia Neunkirchen kommt? "Der kommt immer dorthin, wo die Not am Größten ist", unterstrich die zwölfjährige Zoe Paulus als Eisbrecherin in der Bütt. Dass sich BVB-Fans und Bayern-Fans zur diesjährigen Fußballweltmeisterschaft am Besten verbrüdern, bewiesen Julia und Michelle Gebhard und konnten dabei den aktuellsten Transfer des FC Bayern vermelden: "Uli Hoeness wechselt zur JVA-München."

Dass Familienleben alles andere als einfach ist, bewiesen mit humorigen Einlassungen Nadine und Nico Backes. Pointiert und brandaktuell: die politische Hex des KUV, Karin Gebhard. Da bekam Alice Schwarzer ihr Fett weg und Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen erhielt viel Lob für ihre Idee der familienfreundlichen Bundeswehr. Ein absoluter Knaller: der Psychiater Dr. Ballaballa (Michael Dill), der am liebsten Schizophrene behandelt, weil die seine Rechnung gleich fünfmal bezahlen. Eine feste Größe in der Wiwwelskerjer Bütt "Es Friedche" alias Saskia Schweitzer. Da blieb kein Auge trocken, als "sein Karl" in einem horizontalen Etablissement 250 Euro für die hässlichste Dame bezahlen wollte, ganz einfach, weil er Heimweh nach seinem Friedche hatte.

Last but not least ließen es Heike Klär und Susi Sutter kurz nach Mitternacht noch einmal richtig krachen. Als waschechte Neinkerjer Markschreierinnen trieben sie mit ihren deftigen Erlebnissen und toller Gestik den Närrinnen und Narren im Saal Lachtränen in die Augen. Standing Ovations für das Männerballett des KUV. In den vergangenen Jahren stark verjüngt, rissen die männlichen Ballettmäuse die Narrhallesen von den Sitzen.

Klar, dass die beiden Elferratspräsidenten Kurt Rein und Oliver Zangerle, die charmant und mit viel Witz durch eine großartige Sitzung führten, diese grandiose Leistung mit einer närrischen Rakete belohnten. Weitere Programmhöhepunkte: die Auftritte der Asbach-Funken und des Panik-Orchesters sowie die musikalischen Darbietungen der Gruppe Hörsturz und der Büttensänger Rudi Becker und Günter Müller. Hofrat Klaus Dieter Woll brachte es beim großen Finale nach einem fantastischen Schautanz der Aktivengarde auf den Punkt: ,,Das war eine Spitzensitzung und allerbeste Werbung für die Neinkerjer Faasenacht."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Aktiven des KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen: Sitzungspräsidenten: Oliver Zangerle, Kurt Rein. Präsident: Klaus Jung. Musikalisch: Saskia Schweitzer, Kristina Becker, Büttensänger Günter Müller, Rudi Becker, Gruppe Hörsturz, Musiker Franz-Josef und Michael Gorius. In der Bütt: ,,Es Katche aus Wiwwelskerje", Zoe Paulus, ,,2 Fußballfans" ,Michelle und Julia Gebhard, "Aus em Familieläwe", Nadine und Nico Backes, "Politische Hex", Karin Gebhard, "Psychologe Dr. Ballaballa", Michael Dill, "Es Friedche", Saskia Schweitzer, "Zwei Marktschreierweiber", Heike Klär, Susi Sutter. Tanz: Mariechen Louisa Klär, Antonia Brauner. Kinderschautanz: "Multi-Kulti in Deutschland", Juniorenschautanz: "Haribo für jeden etwas dabei", Aktivenschautanz: "Nichts bleibt ungeklärt". Juniorengarde, Aktivengarde, Männerballett, Panikorchester, Asbach-Funken. Trainer. Janine Commercon, Kristina Becker, Susi Sutter, Michelle Gebhard, Bea Neidhard, Annika Jost, Carina Hottenbacher, Nadine Backes, Giulia Governali, Mathias Brill, Andreas Schonard, Kathrin Fries, Technik: Horst Müller. Marion Forst, Armin Lemmes. ad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort