Erste Hilfe für junge Betreuer

Homburg · Wer Jugendliche betreuen möchte, muss vieles wissen. Nicht nur, wie man Spaß und Spiele organisiert, sondern auch, wie man Hilfe leistet. Das Kreis-Jugendwerk setzt einen Schwerpunkt in Homburg.

 Erste Hilfe steht im Mittelpunkt der Schulungen für die Jugend-Betreuer. Foto: AWO

Erste Hilfe steht im Mittelpunkt der Schulungen für die Jugend-Betreuer. Foto: AWO

Foto: AWO

Für Eltern und Erziehungsberechtigte ist es eines der größten Anliegen, ihre Kinder in den Ferien auf Freizeiten gut versorgt zu wissen. Und auch wenn nichts passieren sollte, sind alle Beteiligten beruhigt, wenn die Betreuerinnen und Betreuer der Ferienfreizeiten eine solide Ausbildung erhalten haben und wissen, was im Notfall zu tun ist. Nachdem den angehenden Betreuern und Betreuerinnen des Kreisjugendwerks (KJW) Saarpfalz am ersten Schulungswochenende die Themenschwerpunkte Rechtliche Grundlagen und Kindeswohlgefährdung nähergebracht wurden, widmet sich die Schulung vom Freitag, 11., bis Sonntag, 13. Juli, dem Bereich der Ersten Hilfe (am Kind), dessen Teilnahme für alle JugendwerksbetreuerInnen verpflichtend ist. Der Erste-Hilfe-Kurs wird auf der Dienststelle bei den Maltesern in Homburg in der Schwesternhausstraße 4 durchgeführt und umfasst den 16-stündigen, großen Erste-Hilfe-Schein mit Extrakurs Erste Hilfe am Kind, denn die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen in den Freizeiten liegt dem Jugendwerk sehr am Herzen, sodass im Zweifelsfall jeder Betreuer optimal vorbereitet sein soll, um kleinere und größere Verletzungen zu versorgen. Die Kosten des Erste-Hilfe-Scheines von 30 Euro sind von den Ehrenamtlichen vorab zu leisten; diese erhalten die Unkosten jedoch nach der Tätigkeit als BetreuerIn in einer Ferienfreizeit zurückerstattet. Dieses Seminar umfasst weder Übernachtung noch Verpflegung vor Ort.

Bereits vom 23. bis 25. Mai fand die erste von mindestens drei Pflichtveranstaltungen zum Thema "Recht, Spiele & Kindeswohlgefährdung" in Homburg statt.

Die Anmeldung erfolgt über das KJW Saarpfalz unter: kjw-saarpfalz@jugendwerk-saar.de

Alle Schulungsseminare des Jugendwerks im Saarland richten sich nach den Grundlagen der Jugendleiterkarte (JuLeiCa) und sind auch online zu finden.

ljw-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort